Frage: Grundsatzfrage zur Konsequenz - an alle!

Liebe Frau Schuster! Ich lese immer wieder wie wichtig sie - liebevolle Konsequenz - in der Kindererziehung erachten. Warum? Ich bin wohl eher das Beispiel einer völlig inkonsequenten Mutter. Ich wehre mich innerlich sogar gegen diese sog. Konsequenz, insbesondere, wenn es um die Befriedigung von Grundbedürfnissen geht. Warum also ein Baby, (Klein)kind nicht aus dem Bett holen, gemeinsam mit ihm einschlafen, wenn es danach ruft, statt ihm meinen Willen nach Feierabend aufzudrücken? Warum die Kopie (z. B. T-Shirt der Mutter) anbieten, wenn das Original nicht nur besser riecht, sondern auch noch so schön kuschelig warm ist? Ist das nicht Anerziehen von Ersatzbefriedigungen? Kinder müssen lernen sich an Regeln zu orientieren. Klar! Kein Widerspruch. Nur, wenn es hauptsächlich Regeln sind, die für die Eltern bequem und adequat sind, aus kindlicher Sicht jedoch völlig uneinsichtig, weil z. B. ein Baby eben nicht versteht, warum die Mutter/der Vater nicht kommt, sondern nur ruft - alles in Ordnung - für das Kind ist es eben nicht in Ordnung. Anerziehung von Resignation? Müsste es nicht eher darum gehen 100 % auf ein Baby einzugehen und allmählich, je nach Entwicklungsstand (z. B. Sprache) und individueller Charakterzüge, einen Kompromis einführen, der den Bedürfnissen von Eltern UND Kindern gerecht wird? Liebe statt (starre) Regeln? Ich habe übrigens zwei Jungen (4 j / 1 j) und bin wohl die inkonsequenteste Mutter (sagte ich schon ;-), die ich kenne. Komisch nur, unsere Kinder sind nicht rechthaberischer, unsozialer, trotziger, ... als andere in ihrem Alter. Nein, im Gegenteil, ich finde sie sind ziemlich "harmlos" und eher liebe Kinder und wir haben ein sehr herzliches Verhältnis miteinander, um das ich oft beneidet werde. Schön, das :-), aber, von nichts kommt nichts, oder wie es in den Wald ruft, so kommts zurück. Sorry, für den Vortrag. Wollte ich gar nicht. Kurzum, diskutieren Sie mit mir, Frau Schuster? und die anderen? Was meint ihr? Herzlichst Silke

Hallo Silke An den vielen verschiedenen Beiträgen sehen Sie sicherlich schon, dass eine umfassende Antwort in diesem beratenden Forum so gut wie nicht möglich ist. Dennoch möchte ich Ihnen in einem kurzen Abriß meine eigene Meinung schildern, wie es die übrigen Erziehenden ebenfalls getan haben: Jedes Kind wächst nicht isoliert sondern in einer Gruppe auf und jedes Gruppenmitglied hat eigene Wünsche und Bedürfnisse die nach Befriedigung streben. Es muß dementsprechend ein Kompromiß gefunden werden, der Jedem! ein größt mögliches Maß an Freiheit und Selbstverwirklichung gewährt. Dieses Maß zu finden ist Aufgabe der jeweiligen Gruppe also auch Ihrer Familie. Sind alle Familienmitglieder mit der Lösung zufrieden, dass Alle im Familienbett schlafen, brauchen Sie hier z.B. keine liebevolle Konsequenz einzuhalten, indem Sie ein Mitglied an das eigene Bett gewöhnen. Greift Eines Ihrer Kinder an eine heiße Herdplatte, werden Sie es immer wieder vor Verbrennungen bewahren wollen und entsprechend konsequent reagieren, indem Sie ein liebevolles und begründetes NEIN aussprechen. Klettert Ihr älterer Sohn auf einen Baum, von Dem Sie schon abschätzen können, dass er zu hoch sein wird, als dass er allein wieder herunter klettert, werden Sie sicherlich auch hier ein begründetes NEIN aussprechen und darauf achten, dass dieses NEIN auch eingehalten wird. Gehen gerade kleine Kinder mit Jedem mit, der sie freundlich anlächelt, werden auch Sie mit liebevoller! Konsequenz handeln. Kann Ihr Sohn ein Spielzeug nicht nehmen, weil ein anderes Kind gerade Damit spielt, werden Sie ihm wiederum ein NEIN erklären und ihm ein anderes Spiel vorschlagen, was m.E. nach mit einer "Ersatzbefriedigung" nicht viel gemein hat. Zur Resignation kommt es nur dann, wenn wir Erziehende? unser NEIN oder auch JA nicht reflektieren, es dem Kind gegenüber nicht begründen und auf unserer eigenen Meinung auch dann beharren, wenn wir selbst nach Gesprächen mit Anderen eigentlich zur Überzeugung gekommen sind, dass das NEIN oder JA unangebracht erscheint. Zum Schluß noch eine Anmerkung: Für viele Eltern ist es wesentlich bequemer, ihr Kind mit ins Familienbett zu nehmen und es nur dann zu füttern (was bei Säuglingen auf Grund der körperl. Entwicklung selbstverständlich sein sollte), wenn es weinend nach Nahrung verlangt, als es mit Liebe an ein eigenes, gemütliches Bett zu gewöhnen, das in einem anderen Zimmer steht, sodass man selbst immer aufstehen muß um dessen Wünsche zu befriedigen.- Alles Gute und: bis bald?