Frage: Großes Geschäft

Guten Morgen Frau Schuster, mein Sohn wird im Oktober 3 Jahre alt und mit dem kleinen Geschäft klappt es doch recht gut. Manchmal sagt er von sich aus dass er mal müsse, ansonsten führe ich ihn zu gegebenen Zeiten zur Toilette wo er dann auch reinmacht. Töpfchen mag er nicht so gern. Leider ist das mit dem großen Geschäft so eine Sache. Entweder will er morgens nicht aus dem Bett kommen. Dann kann ich drauf warten, nach 10 minuten steht er in der Türe und will den Pops saubergemacht haben. Oder er versteckt sich tagsüber irgendwo und macht dann einfach in die Hose. Wenn er anfängt mit pupsen dann weiß ich schon dass er mal groß muss aber er meint immer es ginge nicht wenn ich ihn auf der Toilette anfeuere zum "drücken". Wenn ich ihn dann so laufen lasse dauerts keine 10 minuten und der Haufen liegt in der Hose. Ich versuche mich immer zu beherrschen aber das ist garnicht so einfach zumal man vorher ja noch auf Toilette mit ihm war und er versprochen hat schnell bescheid zu sagen wenn er merkt dass er mal muss. Meine Schwiegermutter versucht ihn mit Süßkram zu locken. Sie hat es schon soweit geschafft dass er dort sehr oft von ganz alleine auf die Toilette geht weil er danach immer ein Gummibärchen bekommt wenn er was reingemacht hat. Nun will sie ihm erst ein Gummibärchen geben wenn er sein großes Geschäft auf die Toilette macht. Ist denn das die Lösung? Ich lasse Luca schon ohne Windel laufen, er hat nur des Nachts und zum Mittagsschlaf eine um. Haben Sie irgendwelche Tipps für mich wie ich ihn dazu bringen kann das große Geschäft auch in die Toilette zu machen? Ich habe seid ein paar WOchen noch ein Baby (da liegt die Ursache aber nicht da es vorher auch schon so war) und ich kann mich leider nicht 2teilen. Vielen Dank für Ihre Antwort und einen schönen Muttertag wünscht Angie

Hallo Angie Auch Ihnen einen schönen Muttertag, den wir ja eigentlich jeden Tag haben:-)) Stellen Sie Ihrem Sohn großzügig frei, ob er sein großes Geschäft auf der Toilette erledigen möchte, sodass er ganz schnell weiter spielen kann oder sich selbst lieber doch noch eine Trainingswindel anziehen möchte, wenn er merkt, dass er muß. Legen Sie zu diesem Zweck stets eine Windel ins Bad. Gönnen Sie Luca evtl. ein "Klo-Buch", das sich nur dort angeschaut werden darf, wie z.B.: "Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr." Zahlreiche, aufklappbare Bilder, Hermien Stellmacher, Verlag arsEdition (&,90€). Die Gummibärchen-Methode halte ich pers. für nicht besonders geeignet, da Luca dann nur im Hinblick auf die Belohnung und nicht aus Einsicht auf die Toilette geht. Allerdings muß ich als Mutter zugeben, dass er sich mit den Gummibärchen leichter an eine bestimmte Zeit gewöhnen wird, um sein großes Geschäft zu erledigen. Dann aber bitte nur für einen begrenzten Zeitraum!- Liebe Grüße, viel Erfolg und: bis bald?