Frage: Grosses Geschäft

Hallo Frau Schuster, auch ich habe eine Frage zum Thema "sauber werden". Unsere Tochter ist nun schon 2 3/4 Jahre alt und sagt seit ca. 4 Monaten, dass sie mal pisseln (kleines Geschäft) muss. Wir gehen daraufhin mit ihr auf die Toilette und es klappt eigentlich ganz gut. (kleine Ausnahmen landen immer noch in der Schlüpfer, da sie manchmal beim spielen einfach keine Zeit zu haben scheint) Sie trägt deshalb auch keine Windel mehr tagsüber. Ihr grosses Geschäft allerdings scheint sie so lange anzuhalten, bis sie abends vor dem Zubettgehen eine Windel bekommt. Vergebliche Versuche unsererseits, sie auf der Toilette zum kaken zu animieren. Sie sagt sie muss nicht, doch sofort nach Erhalt der Windel muss sie doch. Wie bekommen wir dieses Problem in den Griff, noch dazu weil sie sich seit 2 Tagen im Bett anfängt die Windel selbst abzumachen, sie aber ihren "Abgang" noch nicht selbst unter Kontrolle hat? Wie bekommen wir generell eine Sauberkeit hin ohne abendliches Windeln? Also zusammengefasst: 1.) Wie gewöhnen wir ihr das Windelkaken ab? 2.) Wie gewöhnen wir ihr generell die Windeln ab? Danke - liebe Grüße Mike

Hallo Mike Es dauert generell immer etwas länger, bis auch das große Geschäft in der Toilette oder im Topf landet, da es -so absurd wie es klingen mag- den Kleinen meist schwer fällt, sich von Etwas lösen zu müssen, was ihnen ganz persönlich gehört-. Zeigen Sie ihr, wie "große Leute" ohne Windel ihr "grosses Geschäft" entsorgen. Geben Sie ihr eine Puppe, die sie vor sich ebenfalls auf einen Topf setzen kann um ihr (der Puppe) zu zeigen, wofür ein Topf/Klo gedacht ist. Sagen Sie ihr, dass Sie mal ausprobieren möchten, ob sie schon "größer" geworden ist, sodass sie keine Windel mehr benötigt. Lassen Sie die abendliche Windel nach Absprache "einfach" mal weg, nachdem Ihre Tochter eine Weile auf dem Topf/der Toilette gesessen hat. Gehen Sie bei jedem noch so kleinen Erfolg verschwenderisch mit Lob um, da ein Lob bekanntlich zu weiterem, eigenständigen Tun anregt. Viel Erfolg und: erholsames Wochenende!