Frage: "Großes Geschäft"

Hallo Fr. Schuster! Mein Sohn (fast 3) sagt nie von sich aus, daß er pieseln muß. Immer wenn ich ihn frage, bekomme ich ein "nein" zur Antwort. Setze ich ihn trotzdem auf die Toilette, pieselt er wie ein Weltmeister und sagt ganz stolz: "Mama, schau mal - wie beim Papa!" ;-) Woran kann das liegen? Will er einfach nicht oder spürt er es tatsächlich nicht? Sein großes Geschäft kündigt er immer an. Setze ich ihn dann auf´s Klo, kann er nicht mehr (wir starten mind. 4 Anläufe). Als er dann zu mir sagte, daß er gerne in die Windel machen möchte, habe ich ihm eine angezogen und prompt hat es geklappt. Nun meine 2. Frage: soll ich ihn das "große Geschäft" weiterhin in die Windel machen lassen (diese ziehen wir dann sofort aus und er bekommt wieder eine Trainings-Windel an) oder soll ich hart bleiben und sagen, daß er auf´s Klo MUSS? Viele Grüße, Silke

Hallo Silke Ihr Sohn scheint sich in dieser Beziehung ganz auf seine vertrauteste Bezugsperson zu verlassen, da Kinder ab ca. 2Jahren durchaus in der Lage sind Ihren Harn-Drang zu kontrollieren. Fragen Sie ihn mal eine Weile nicht sondern kündigen Sie ihm gegenüber an, wann Sie selbst zur Toilette gehen und bieten Sie ihm an mitzukommen. Wenn er nicht möchte, lassen Sie ihn gewähren.- Lassen Sie ihm noch eine Weile für das "große Geschäft" seine Windel. Erklären Sie ihm zwischendurch immer mal wieder, dass eigentlich nur Babys und ganz kleine Kinder eine Windel benötigen. Treffen Sie diese Feststellung ohne direkt Druck auf Ihren Sohn auszuüben. Er wird bald von selbst darauf kommen, dass er eigentlich schon "groß" ist.- Warten Sie mit Ruhe ab und: bis bald?