Frage: Großes Geschäft - sorry lang!

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 3 1/2 und hat seit 2 Wochen das Problem mit seinem Großen Geschäft immer zu spät dran zu sein, so dass er täglich in die Hose macht. Zur Vorgeschichte: Vor ca. 1 Jahr hatte er einen schlimmen Durchfall, mit der Folge, dass er sich regelrecht vor seinen Ausscheidungen ekelte. Dies hielt ca. 5 Monate an. Das Problem war, dass er sich mit Händen und Füßen weigerte eine Windel anzuziehen, und lieber in die Hose kackte. Er war auch nicht zu überzeugen, dass es ja weniger stinkt, wenn alles gleich im Klo landet als wenn es in der Hose steckt. Mit Kiga-Start im Januar hatten wir dann nur noch ab und zu einen Unfall. Er geht übrigens sehr gern in den Kiga. Mittlerweile ekelt er sich nicht mehr. Mir scheint es handelt sich hier um einen kapitalen Rückfall. Ich weiss nun nicht mehr weiter, ich hab es mit Erinnerung an den Toi-gang probiert: muß nicht - 5 Min. später war alles in der Hose, mit Belohnungs-und bestechungsversuchen. Gestern ist mir dann der Kragen geplatzt und ich hab ihn regelrecht angebrüllt und ihm gesagt, dass er nun wohl wieder eine Windel anziehen müsste, weil er wohl doch noch ein Baby ist. Er hat natürlich geheult und will auch keine Windel mehr anziehen. Ach ja, seit 1 Woche macht er auch wieder fast jede Nacht ins Bett. Mir gehen langsam die Ideen und vor allem die Nerven aus. Ich hoffe sie können mir helfen. Vielen Dank Susi

Hallo Susi Führen Sie Ihren Sohn ohne lange, vorherige Diskussion -ob er wohl muß oder nicht- zu geregelten Zeiten zur Toilette, mit der Begründung, dass Sie ihm gerne helfen möchten, wie die anderen Kinder immer eine saubere Hose zu haben. Stellen Sie ihm ggf. mitfühlend und zusätzlich einen Pipitopf immer in seine Reichweite, falls er mal ganz dringend muß und Das beim Spielen zu spät merkt.- Bieten Sie ihm vorübergehend für die Nacht eine Trainings-Windel als "dicke Unterhose" an, damit er sich nicht erschrickt, wenn er mal aufwacht und seine Hose voll, bzw. das Bett naß ist. Überdenken Sie noch einmal seinen Tageslauf, damit er auch alle Ereignisse bis zum Abend vollständig verarbeiten kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?