Frage: Großes Geschäft lieber in die Hose! Hilfe!!!

Hallo Fr. Schuster, Seit einigen Tagen lasse ich die Windel GANZ weg (vorher immer noch zum Mittagsschläfchen und nachts). Giulia (3 J. 1 Mon.) geht seitdem fürs kleine Geschäft (mittlerweile) problemlos auf die Toilette. Nur wenn sie groß muß, geht sie weder auf Toilette noch aufs Töpfchen und hatte bis vor einer Woche immer nach einer Windel verlangt, wenn sie groß machen mußte. Seit vorgestern sag ich ihr, wenn sie nach einer Windel verlangt, daß wir keine Windeln mehr haben!!! Daraufhin teilt sie mir problemlos mit, daß sie dann halt in die Hose macht, was sie bisher auch wirklich tat. Und wenn ich sie dann länger im "Geschäft" belasse, macht ihr das noch nicht mal etwas aus!!!!!! Danach beseitigen wir das A-A zusammen und ich dusch sie etwas kälter als normal ab, so daß es unangenehm für sie ist und erklär ihr dabei, daß wir kein warmes Wasser bekommen können, wenn sie A-A in die Hose macht. Das Problem ist: Sie könnte noch stundenlang damit rumlaufen, es macht ihr einfach nichts aus, daß sie die Hosen voll hat. Soll ich einfach noch etwas abwarten? Könnte sich diese Einstellung ändern? Windeln werde ich ihr auf keinen Fall mehr anziehen, weil ich jetzt einmal gesagt habe, daß es sie nicht mehr gibt und auch dabei bleiben möchte! Vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße Maria

Hallo Maria Da es vielen Kindern kurz nach dem Trockenwerden schwer fällt, sich ganz bewußt von Etwas zu lösen, was ihnen ganz persönlich gehört, halte ich das freiwillige und selbständige Anziehen einer Trainingswindel, die zu diesem Zweck im Bad liegt, für die Lösung, die am wenigsten Druck ausübt und Stress verursacht. Möchten Sie aber auf gar keinen Fall die Windel als "dicke Unterhose" anbieten, bitten Sie Ihre Tochter doch mal, ihrer Puppe zu zeigen wie man drückt, wenn man auf der Toilette -evtl. mit Sitzverkleinerer- sitzt und die Puppe auf einem Puppentopf davor. Legen Sie ggf. 1-3Blätter Toilettenpapier in die Klo-Schüssel, damit sich Ihre Tochter nicht erschrickt, wenn es platscht und das Wasser ein wenig hoch spritzt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?