Frage: Großes Geschäft in die Hose machen (Achtung lang!!!)

Hallo Frau Schuster! Auch ich muß mich heute mal an Sie wenden! Meine Tochter ist seid ca 1/2 Jahr ganzen Tag über trocken. Sie geht von alleine auf die Toiletteund macht Pipi ohne , dass ich sie dazu auffordern oder mitkommen muß. Sie möchte ganz allein im Bad sein und alles allein erledigen. Nur mit dem großen Geschäft hat sie anscheinend seit einigen Wochen wieeder ein Problem. Sie möchte absolut kein AA auf dem Töpfchen oder Toilette machen. Entweder hält sie das AA ein oder sie macht in den Schlüpfer wobei sie dann ein großes Geschrei macht, weil ich es super schnell da wegmachen soll, weil es unangenehm ist. Leider befinden wir uns zur Zeit in einem Teufelskreis. Mein Mann und ich schimpfen jedes Mal, Sagen ihr das sie dann keine Süßigkeiten mehr bekommt und das große Mädchen auch keine Puppe zum Geburtstag bekommen können (sie wird am 21. März 3 Jahre), die sprechen und weinen kann. Ich weiss das das auf keinen Fall der richtige Ansatzpunkt ist - aber leider weiss ich überhaupt nicht, wie ich richtig darauf reagieren soll. Da es ja alles schon einmal gut geklappt hat und dann wollte sie ihr Töpfchen nicht mehr und ich sollte es wegräumen, was ich dann auch getan habe. Seitdem klappt es überhaupt nicht mehr, sie hält das AA so lange an bis sie es nicht mehr halten kann... Ich bin jetzt doch sehr ratlos, was ich noch machen könnte um sie von diesem Problem zu befreien. Haben Sie noch einen Rat für mich? Was könnte der Grund sein, warum sie wieder diesen Rückschritt gemacht hat? Zum Mittagsschlaf hat sie normalerweise auch keine Windel mehr, aber leider war sie jetzt krank und hat Antibiotika bekommen. Seitdem möchte sie zum Mittagsschlaf und auch nachts wieder eine Windel. Nachts kann ich das noch verstehen, da es noch nicht immer klappt, dass sie munter wird, wenn sie pippi machen muss. Aber mittags würde ich es schon gern sehen, wenn sie wieder ohne Windel schlafen würde. Hätten sie für dieses Problem vielleicht auch noch eine Lösung? Für ihren Rat bedanke ich mich jetzt schon einmal. Liebe Grüße, Katja

Hallo Katja Haben Sie für Ihre Tochter einen Kinder-Toilettensitz zum bequemeren Sitzen und liegt evtl. ein Klo-Buch in greifbarer Nähe? Vielleicht fürchtet sie sich davor, dass das große Geschäft ins WC platscht und dann das Wasser zurück an ihren Po oder sie hat Angst, in die WC-Schüssel zu rutschen? Auch wird sie sich mittags davor fürchten, wieder in die Hose zu machen, sodass sie das geringere Übel: das Tragen einer Windel, vorziehen wird. Bieten Sie ihr darum mitfühlend eine Höschenwindel (andere Marke als bisher?) als "dicke Unterhose" an, mit der sie auch SELBER auf die Toilette gehen kann, wenn sie merkt, dass sie muß und Die sie sich SELBER anziehen DARF, wenn sie ihr großes Geschäft nicht gleich in die Toilette machen möchte. Erwähnen Sie hin und wieder, dass sie eigentlich viel schneller wieder spielen oder weiterschlafen könnte, wenn sie gleich aufs Klo ginge, da dann das Saubermachen viel schneller beendet wäre. Diese ganz bestimmt vorübergehenden Rückschritte sind übrigens ganz normal und deshalb kein Anlass zur Sorge:-)) Plötzlich merken die Kleinen selbst, dass sie die Hilfe der Mama nicht mehr immer in Anspruch nehmen müssen, sodass sie sich vor dieser ungewohnten Selbständigkeit erschrecken. Liebe Grüße und: bis bald?