Frage: Großes Geschäft in die Hose .6 jähriger Junge

Hallo, unser Sohn 6 J. alt macht öfter sein gr. Geschäft in die Hose. Es ist nicht das ganze Geschäft,aber er ist verschmiert u. läuft auch lange so rum bis ich o. einer aus der Fam. es merken. Das geht schon länger so.Bis er sich nach jedem AA ins Klo ein Kreuz in eine Wochenliste machen durfte.Wenn voll eine Woche gab es eine Belohnung.Nach 6 Wochen hatte er es super im Griff.Das war ca Frühjahr 2010.Jetzt nach der Einschulung fing es wieder an. Ich hab ihn heute als er so aus der Schule kam, (heute morgen ist er so aufgewacht sogar (passierte zum 1. mal nachts),gestern passierte es bei jemandem auf Besuch) saubergemacht,dann vor dem Mittagessen u. nach dem Mittagessen lange auf die Toilette sitzen lassen...dann kam endlich ein riesiges Geschäft.Aber kurz davor auch schon wieder ein kl. in der Hose! Wieviel kann man mit 6 verlangen?Was soll ich noch machen? MfG Danke

Hallo Mamsi Vermutlich konzentriert sich Ihr Sohn zur Zeit derart stark auf eine Aktivität, dass er seinen Stuhldrang erst bemerkt, wenn es schon zu spät ist. Fragen Sie ihn einmal direkt und mitfühlend danach und überlegen Sie gemeinsam, wie Abhilfe geschaffen werden kann. Sicherlich ist es Ihrem Sohn auch selbst unangenehm, ständig eine verschmierte Hose zu haben, einen wunden Po zu bekommen und obendrein auch noch unangenehm zu riechen. Schlagen Sie ihm vor, sich zu einer bestimmten Tageszeit (abends, wenn er Ruhe dazu hat?) etwas länger mit einem Klobuch auf die Toilette zurückzuziehen und das AA herauszudrücken. Er könnte dann besser schlafen und hätte am nächsten Tag wieder genug Platz für viele, lieckere Dinge. Je mehr Ihr Sohn sich unter Druck gesetzt fühlt, umso weniger Erfolg werden Sie haben.- Darum: Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?