Frage: Großeltern

Mimi-98
Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist jetzt 13 Monate. Bis jetzt war er noch nicht alleine bei seinen Großeltern väterlicherseits bzw. waren diese noch nicht allein bei uns zuhause und haben auf ihn aufgepasst. Wir sind dort jedoch jeden Samstag zum Mittagessen und Kaffee zu Besuch. Meine Eltern (63 Jahre, wohnen leider nicht in unserer Nähe) hatten ihn schon einmal über Nacht bzw. wenn sie zu Besuch sind, wurde unser Sohn auch schon mehrere Stunden allein von Ihnen betreut. Sie kümmern sich wirklich sehr liebevoll um unseren Sohn. Mein Mann besteht jedoch jetzt darauf, dass unser Sohn auch hin und wieder bei seinen Eltern allein ist bzw. sie zu uns kommen und ihn dort alleine betreuen, wenn ich z.B. einen Termin habe. Leider habe ich damit ein Problem und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Die Eltern meines Mannes sind 72 (Mutter) und 82 (Vater). Der Vater ist leider nicht mehr so rüstig. Es gab schon diverse Vorfälle, dass er unserem Sohn immer etwas zum Essen anbietet, obwohl wir gesagt haben, dass er das unterlassen soll, unserem Sohn ein Messer oder eine Gartenschere hingehalten hat etc. Es ist zwar nichts passiert, aber mein Vertrauen ist nicht sehr groß. Meine Schwiegermutter meinte nur, dass er sich nichts dabei denkt, und er seinem Enkel ja nichts Böses möchte. Wir waren ja alle da, so dass man eingreifen kann. Meine Schwiegervater ekelt sich sogar richtig davor, wenn ich die Windel seines Enkels wechsel. Meine Schwiegermutter würde zwar unseren Sohn nicht aus den Augen lassen und wirklich aufpassen, aber mir ist bei dem Gedanken nicht wohl, unseren Sohn bei seinen Großeltern (väterlicherseits) zu lassen. Natürlich muss ich loslassen, aber bei meinen Eltern oder anderen Außenstehenden habe ich da kein Problem. Sehr geehrte Frau Ubbens, wie kann ich das Thema angehen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung. MfG Mimi

Sylvia Ubbens
Liebe Mimi, liegt es an Ihrer Meinung über Ihre Schwiegereltern oder tatsächlich an der Tatsache, dass Ihr Schwiegervater Ihrem Sohn schon mal ein Messer oder eine Gartenschere hingehalten hat? Überlegen Sie bitte, was die wahren Beweggründe sind. Hätten Sie auch so ein ungutes Gefühl, wenn Ihr Vater die Nase rümpfen würde bei einer vollen Windel seines Enkels etc.? Es ist oft so, dass Mütter es sich schlechter vorstellen können, ihre Kinder bei den Schwiegereltern zu lassen, als bei den eigenen Eltern oder sogar anderen Personen. Natürlich ist es nicht in Ordnung, Kleinkindern Gegenstände mit scharfen Klingen hinzuhalten. Hat Ihre Schwiegermutter nicht aber immer ein Auge auf Ihren Sohn? Möchte Ihr Schwiegervater Sie evtl. aus der Reserve locken, wenn er entsprechende Gegenstände seinem Enkel vorhält? Überlegen Sie, wie groß die Gefahr wirklich ist, wenn Ihr Sohn von den Großeltern väterlicherseits betreut werden würde. Vielleicht können diese ja am Anfang mal für ein Stündchen alleine auf Ihren Sohn aufpassen. Hat sich ein gegenseitiges Vertrauen gebildet, könnte die Zeit ausgedehnt werden, wenn es die Großeltern und Sie wollen. Haben Sie Angst um Ihren Sohn, dann müssen Sie dies offen mit Ihrem Mann besprechen. Sieht er keine Gefahr? Warum schätzt er es anders ein? Viele Grüße Sylvia