Frage: Grosseltern

Sehr geerhte Frau Schuster Wir haben zwei Kinder. (5.5 und 2 Jahre) Die beiden lieben ihre Grosseltern sehr, und sind auch gerne dort. Meist mit mir zusammen, aber auch mal ein Abend ohne mich. Nun zu meinem Problem. Unser Kleiner ist schon immer sehr verschmust. Ich finde das ganz normal, dass Eltern mit ihren Kinder schmusen und kuscheln. Nur finde ich, dass es da bei Grosseltern gewisse Grenzen gibt. Ich will einfach nicht, dass meine Mutter den KLeinen abknutscht im Gesicht, ihn immer so im Arm hält dass sein Gesicht in Höhe ihres Gesichtes ist, dass er sie munter aküssen und abschlecken kann. (Ich hab dass Gefühl sie genisst das, und fordert es hinaus). Für mich wäre mal ein Küsschen auf die Wange ok, aber es geht mir einfach zu weit. Irgendwie schaffe ich es aber nicht, ihr klar zu sagen, dass ich das nicht will. Und auf die kleinen Bemerkungen, dass ich das nicht ok finde reagiert sie nicht. Ich hab auch total Probleme damit, dass sie mit der Grossen in der Badewanne war, als sie letzes Mal bei ihr war. Bin ich da zu verklemmt? Langsam mag ich die Kinder da gar nicht mehr hin bringen.... Vielen Dank! Delija

Hallo Delija Ob Andere evtl. meinen, Sie seien zu verklemmt oder nicht, sollte Sie gar nicht interessieren. Wichtig ist doch, dass vorrangig Sie und die Kinder sich möglichst rundherum wohl fühlen und dass Sie auf Dauer dem Besuch der Kinder bei den Großeltern nicht mit einer gewissen Skepsis entgegensehen müssen. Haben Sie Ihre Tochter, bzw. Ihren Sohn schon mal "ganz nebenbei" gefragt, ob sie das Baden mit der Oma, bzw. das Abknutschen wirklich schön finden?- Sagen Sie den Beiden auch, was Sie von diesem Verhalten halten und begründen Sie Ihre Meinung ggf. mit der Auffassung, dass gewisse Dinge nicht über die Kernfamilie (Kinder, Mama, Papa) hinausgehen sollten, da sie etwas ganz Persönliches darstellen und auch bleiben sollten. Gelingt es Ihnen nicht, die Kinder quasi auf Ihre Seite zu bekommen, wird Ihnen oder Ihrem Partner leider nichts Anderes übrig bleiben als ein klärendes Gespräch zu führen. Dieses Gespräch wird Ihnen leichter fallen, wenn Sie sich vor Augen halten, dass letztendlich Sie und Ihr Partner und nicht die Großeltern die Verantwortung übernommen haben, die Kinder in eine s i c h e r e Selbständigkeit zu führen. Fehlt Ihnen weiterhin der Mut, sollten Sie sich ggf. nach einer Tagesmutter für Ihre Kinder umsehen und nur gemeinsam die Großeltern besuchen, da sich sonst immer mehr Vorbehalte in Ihnen aufstauen werden, was wiederum nicht nur Sie sondern auch Ihre Kinder und nicht zuletzt Ihren Partner sehr belasten wird. Haben Sie Mut zum Handeln! Liebe Grüße und: bis bald?