Frage: Grosseltern

Liebe Frau Schuster, wieder mal das leidige Grosseltern-Thema. Unsere Tochter (fast 2) ist einfach mehr auf meine Eltern fixiert als auf die Schwiegereltern. Meine Eltern sind schon in der Rente und haben eben mehr Zeit, ausserdem gehe ich eben ab und an mal lieber zu meinen Eltern als zu den Schwiegis. Mein Mann wirft mir dann immer vor dass seine Eltern die Kleine nicht so oft sehen. Das nervt. Bin jetzt wieder schwanger und habe schon Bammel wohin mit der Kleinen bei der Geburt. Bei meinen Eltern würde sie sich absolut wohlfühlen und ich könnte mich dann auch entspannt auf die Geburt freuen. Aber wenn ich daran denke, dass unsere Tochter bei den Schwiegereltern ist, wird mir jetzt schon schlecht. Aber bis dahin sind ja noch ein paar Monate. Schöne Grüsse Anita

Hallo Anita Sicherlich hat Ihr Mann auch ein wenig Freizeit, in der er dann mit seiner Tochter seine Eltern besuchen kann. Machen Sie sich bitte keine Vorwürfe, dass Sie lieber zu Ihren Eltern gehen. Das ist nur allzu menschlich oder: würde Ihr Mann auch lieber Ihre Eltern statt Seine besuchen?- Versuchen Sie mal in Ruhe mit ihm Darüber zu reden. Während der Geburt Ihres 2.Kindes sollten Sie Ihren Eltern den Vorzug geben, da Sie sich dann sicherer fühlen und alle Beteiligten entspannter miteinander umgehen können. Spricht denn eigentlich Etwas dagegen, dass die Großeltern sich gegenseitig besuchen? Achten Sie bitte darauf, dass Sie über keine! Großeltern negativ sprechen, damit Ihre Kinder zu Beiden ein gutes Verhältnis aufbauen können. Liebe Grüße und: bis bald?