Frage: Grenzen setzen- und durchsetzen

Hallo, mein Sohn ist nun fast 21 Monate alt. Bislang war es so, dass ich der Meinung bin Kindern nicht alles durchgehen zu lassen und Felix dementsprechend " erzogen" habe. Bestimmte Gegenstände waren für ihn z.B. Tabu. Nun ist es allerdings so, dass es mir zur Zeit fast unmöglich ist ihm Grenzen auszuzeigen. Sage ich etwas kann ich sicher sein, dasss er genau das Gegenteil macht. Weder eindringliches wiederholen des verbotenenen tuns noch wegsetzen noch in den Laufstall setzen oder als letztes Mittel ein paar auf die Finger halfen nicht. Mein sohn hat ein unglaubliches Temperament kann keine minute sitzen bleiben und hat einen dickkopf. Es ist somit nicht einfach mit ihm. wie kann ich ihm am besten aufzeigen, dass er bei bestimmten Dingen hören muss? Ein weiteres proble, ist, dass er anderen Kindern an den Haaren zieht oder ins Gesicht fasst und kratzt. Dies macht er bestimmt schon 5 Monate. Zu Anfang dachte ich es wäre eine phase aber ein ende ist nicht in Sicht. Wie kann ich mich da Verhalten? Die anderen Kinder haben manchaml schon Angst und die Reaktion der Mütter wird auch immr verständnisloser. Vielen Dank Christiane mit Felix

Hallo Christiane Verdeutlichen Sie Ihrem Sohn das Warum eines entsprechenden Verbots. Schauen Sie sich z.B. mit ihm gemeinsam den Blumentopf an und erklären Sie, dass er dort keine Erde wegnehmen darf, da die Pflanze dann nicht genug Nahrung bekommt und verwelkt. Geht er ständig an irgendwelche elektr. Geräte, "untersuchen" Sie gemeinsam entsprechendes Objekt, damit Felix Ihre anschließende Erklärung auch versteht. Bei Nichteinhaltung sollten Sie ihn über Folgen informieren, die konsequent eintreten. Besonders vermissen wird er z.B. Ihre emotionale Zuwendung, wenn Sie ihn ohne viele Worte in sein Zimmer bringen, in dem er allein spielen muß, weil er im Wohnzimmer sonst zuviel "Unheil" anrichtet.- Fügt er anderen Kindern Schaden zu, nehmen Sie doch mal den "Rivalen" in den Arm um ihn zu trösten, während Sie Ihren Sohn nicht weiter beachten. Vielleicht hat er selbst auch noch keine Erfahrungen mit Schmerzen gemacht? In diesem Fall sollten Sie ihn selbst einmal ganz behutsam und in "akuter Situation" an den Haaren ziehen. Auch, wenn es ihm nicht wirklich weh tut, wird er einen gehörigen Schreck bekommen und in Zukunft das Haare-Ziehen (hoffentlich) sein lassen. Geben Sie nicht auf. Kinder lernen besonders durch häufige Wiederholungen. Bleiben Sie möglichst gelassen, liebevoll aber konsequent. Starke Nerven und: bis bald?