Frage: Grenzen austesten und Eifersucht

Seit wenigen Tagen ist meine Tochter 2 1/4) total verändert. Sie hat noch einen kleinen Bruder (9 Monate). Sie kriegt schlimme Wutanfälle, wenns um anziehen oder ins Bett bringen geht, dazu muß ich sagen das sie mittags nicht mehr schläft seit ihr Bruder da ist. Auch so versucht sie permanent ihren Kopf durchsetzen, wenn sie ihren Willen nicht kriegt gibt es schlimme Wut und Trotzanfälle, die manchmal in Kratzen, Hauen und schlagen ausarten. Manchmal haut sie auch ihren Bruder, einfach so beim spielen. Beim Baden trinkt sie permanent das Badewasser. Ich sage ihr dreimal sie soll das lassen und das man sowas nicht tut, wenn sie nicht hört ist das Bad beendet, dann folgt natürlich wieder ein Wutanfall. Ich frage mich langsam, ob das noch normale Verhaltensauffälligkeiten sind oder ob man proffessionelle Hilfe braucht. Wie soll ich mich gegenüber Verhalten. Was könnte der Grund für ihre derzeitigen Anfälle sein? Gibt es noch die sogenannte "Schübe" mit 2? Ich kümmere mich wirklich liebevoll um sie, höre sie an, wir unternehmen viel am Tag gehen spazieren, auf den Spielplatz usw. Infos zu meiner Tochter: Meine Tochter war schon immer ein sehr lebhaftes Kind. Sie konnte und kann nicht still sitzen, ist sehr neugierig, war früh in allen bis aufs Sprechen, sie puzzelt schon Puzzle ab 3 Jahre usw.

Hallo Ratsuchende In diesem Alter ist es völlig altersgerecht, dass die Kleinen bestrebt sind, Alles SELBERMACHEN zu wollen. Können Sie dem Wunsch Ihrer Tochter nicht nachkommen, empfehle ich Ihnen, vor Äußerung Ihres Wunsches zunächst direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu Ihrer Tochter aufzunehmen, ihr Ihren Wunsch auch zu begründen und sie dann mit einer geeigneten Aktivität abzulenken. Haben Sie ihr begründet, warum das Badewasser zum Trinken nicht geeignet ist und trinkt sie es dennoch, informieren Sie sie noch 1 mal darüber, dass sie dann nicht mehr baden sondern nur noch duschen darf und handeln Sie ggf. konsequent. Wichtig ist, eine möglichst große Gelassenheit zu zeigen, den jeweiligen Sachverhalt zu begründen, um anschließend konsequent zu handeln, damit sie erkennen kann, dass begründete Grenzen und Regeln auch einzuhalten sind. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?