Frage: Gleich 2 "Probleme" - Schlafen und ständiges dikutieren

Pinki84
Guten Morgen :) Ich muss mich heute mit gleich 2 Problemen an Sie wenden und hoffe, sie können mir helfen: Mein Sohn, der im Juni 4 wird, ist den Großteil des Tages ein sehr liebes, ausgeglichenes Kind. Er geht gerne (wenn auch sehr lange, 11 Stunden) in die Kita, hat Freunde, spielt und beschäftigt sich aber auch super alleine, auch über einen längeren Zeitraum bis 2 Stunden. Beim Schlafen gibt es aber ein paar Probleme. Im Moment will er wieder jeden Tag in meinem Bett schlafen (obwohl er früher im KiZi geschlafen hat und jetzt auch ein neues Bett mit Rutsche hat). Ich muss dazu sagen, dass ich Ende November mit ihm bei seinem Vater ausgezogen bin. Augenscheinlich steckt er die Trennung gut weg, das bestätigen auch die Erzieherinnen. Seit knapp 2 Monaten habe ich einen neuen Partner, der viel bei uns ist und sich super mit meinem Sohn versteht. Ich habe ihn jetzt immer in meinem Bett einschlafen lassen, wir quartieren ihn aber um, wenn wir ins Bett gehen. Meistens ruft er dann in der Nacht, dass er wieder geholt werden will. Soll ich ihn da mitnehmen oder in seinem Bett trösten? Außerdem ist er sehr oft sehr zeitig wach. Regulär steht er in der Woche 5:45 Uhr auf. Letzte Woche waren wir im Urlaub, er war trotz fehlendem Mittagsschlaf und Spaßbad am Abend jeden Morgen 5:30 Uhr wach! Heute ist er 4.45 Uhr aufgewacht und wollte spielen gehen. Was soll ich dann tun? Ihn im Bett lassen bzw. festhalten oder aufstehen lassen? Heute früh hab ich ihn gehen lassen, weil es nur noch 30 Minuten waren, bis ich eh hätte aufstehen müssen und ich diese wahrscheinlich zu 2/3 mit Diskussionen verbracht hätte. Aber das ist doch kein Zustand. Er spielt zwar meistens alleine, kommt aber natürlich regelmäßig an, weil er Durst hat, Hunger oder um mir zu sagen, dass er aufs Klo muss (was er dann aber komplett selbständig macht). Gerade am Wochenende ist das extrem nervig. Das zweite Problem ist, dass er nur diskutiert, egal was ich sagen, seine erste Antwort ist "Mama, ABER...". "Komm her zum anziehen, wir müssen los in die Kita" - "Mama, aber ich muss noch mein Auto einparken, ich muss noch dies und das". Wenn ich ihm etwas verbiete, ist es am schlimmsten, aber, aber, aber. Außerdem fängt er dann an zu weinen, wird teilweise sehr bockig, schreit mich an und es ist letzte Woche auch vorgekommen, dass er mich haut und die Zunge rausstreckt, richtig zur Provokation. Sicherlich ist das eine Phase, er will sich behaupten und Grenzen austesten. Aber meine Frage ist, wie reagiere ich richtig? Wenn er zB bei Youtube so Kindervideos sieht und ich ihm sage, 3 Stücke (je ca. 2,5 Minuten), kündige ich ihm an, das eine noch, dann ist Schluss, ohne Diskussion. Da stimmt er mir zu. Wenn ich dann ausmache, fängt er an zu diskutieren, zu betteln, zu weinen, "nur noch eins, nur noch eins". Am Anfang habe ich da nachgegeben, nach einem ging das Theater von vorne los. Inzwischen schalte ich den PC ab und ignoriere das Spektakel. Das Gleiche, wenn er noch was naschen will vorm Abendessen, wenn ich das ablehne. Er wird da auch echt penetrant und mit der Zeit immer lauter. Wenn ich ihn dann in sein Zimmer stecke, dass er sich beruhigen kann, kommt er rausgerannt, brüllt, schmeißt die Türen usw. Ich weiß wirklich nicht, wie ich darauf richtig reagieren soll. Danke für Ihre Hilfe und einen schönen Tag :)

Sylvia Ubbens
Liebe Pinki84, seit wann mag Ihr Sohn nicht mehr in seinem Zimmer schlafen? Seit der Trennung? Seit dem neuen Partner? Seit dem neuen Bett? Wenn Ihr Sohn die Nacht eigentlich in seinem Bett verbringen soll, dann sollten Sie ihn auch dort zum Einschlafen bringen. Vielleicht können Sie sich neben ihn legen oder setzen, bis er eingeschlafen ist? Oder, wenn das Hochbett das Problem ist, besprechen, dass Sie die Matratze auf den Boden legen zum Schlafen? Für die Nacht müssen Sie entscheiden, ob es für Sie in Ordnung ist, dass Ihr Sohn bei Ihnen schläft wenn er wach wird oder in seinem Bett weiter schlafen soll. Im zweiten Fall sollten Sie solange bei ihm bleiben, bis er wieder eingeschlafen ist. Es wird ein wenig dauern, da er auf sein "Gewohnheitsrecht" pochen wird, in der Hoffnung, dass Sie doch nachgeben. Bzgl. der Aufwachzeit am Morgen ist die Frage, von wann bis wann er Mittagsschlaf macht und wann er abends schläft. Auf wieviel Stunden kommt er in einer ganz normalen Kindergartenwoche? Ist es eine Option, den Mittagsschlaf wegzulassen oder ihn abends später schlafen zu legen? Die innere Uhr Ihres Sohnes läuft auch am Wochenende, genau wie in der Woche und sagt ihm morgens schon sehr früh, dass nun Zeit zum Aufstehen ist. Bei einem NEIN bleiben Sie konsequent bei einem NEIN. Diskutieren Sie auch nicht. Gerne können Sie ihm aber regelmäßig statt eines Neins eine Alternative anbieten. Z.B. fragt Ihr Sohn kurz vor dem Abendessen nach etwas Süßem. "Es gibt gleich Abendessen, da kann ich dir schon mal ein Stück Gurke geben." Vielleicht mag sich Ihr Sohn ab und an darauf einlassen und es kommt zu weniger "Diskussionen". Viele Grüße Sylvia