Frage: Gewöhnung an Großeltern dringend notwendig

Nidijaabby
Hallo, wir befinden uns ins folgender Situation: unsere Tochter ist 15 Monate alt, ich bin wieder im 8. Monat schwanger. Wir ziehen gerade um (die neue Wohnung ist in einer anderen Stadt und steht uns ab 1. Mai zur Verfügung). Unsere Tochter soll sich an ihre Großeltern gewöhnen, die sie vorher ca alle 2 Monate gesehen hat. Denn spätestens bei Der Geburt des 2. Kindes muss sie bei ihnen bleiben. Aber eigentlich schon früher, nämlich wenn der Umzug stattfindet und mein Mann und ich eine Nacht außer Haus sind. Nun bin ich letzte Woche bei meinen Eltern eingezogen, damit sich meine Tochter an ihre Großeltern gewöhnen kann. Leider klappt das überhaupt nicht. Sie schreit völlig hysterisch, wenn Ich ihr auch nur einen Zentimeter von der Seite weiche. Generell ist sie seit ein paar Wochen sehr anhänglich, möchte manchmal nicht mal bei Papa sein. Leider stehen wir etwas unter Zeitdruck und mir ist klar, dass die ganzen Umstände viel sind für so ein kleines Kind. Aber was können wir noch tun, damit sie sich auf ihre Großeltern einlässt? Ich bin langsam etwas verzweifelt.

Sylvia Ubbens
Liebe Nidijaabby, lassen Sie Ihrer Tochter noch ein paar Tage Zeit. Sie ist altersentsprechend mamafixiert, was Sie auch schon bzgl. des Papas festgestellt haben. Verabschieden Sie sich am Wochenende mal für ein paar Minuten von Ihrer Tochter. Sagen Sie kurz und knapp Tschüß. Können die Großeltern Ihre Tochter beruhigen? Probieren Sie es aus und steigern die Zeiten, in denen Ihre Tochter mit den Großeltern alleine ist, täglich ein wenig. Der Abschiedsschmerz ist i.d.R. die größte Hürde. Sind Sie als Mama präsent, wird Ihre Tochter bei Ihnen sein wollen und nicht beim Papa und nicht bei den Großeltern. Aus dem Grund dürfen Sie aus dem Sichtfeld Ihrer Tochter gehen, damit die Großeltern die Möglichkeit bekommen, sich um ein fröhliches kleines Mädchen kümmern zu können. Viele Grüße Sylvia