Frage: Geschwisterstreit

Hallo, ich habe mal eine Frage wegen meiner beiden Söhne (der Ältere 2 Jahre und der Jüngere 10 Monate): Ich würde mir wünschen, dass die beiden lernen, miteinander zu spielen. Leider sieht das im Moment aber anders aus: der Große baut etwas auf, und der Kleine findet das dann so interessant, dass er gleich herkommen muss und alles "zerstört". Das wiederum ärgert den Großen so, dass er den Kleinen schubst / haut / beißt / kratzt. Der Große kann noch nicht einsehen, dass der Kleine nur aus Neugier handelt, und der Kleine kann nicht verstehen, dass der Große auch mal alleine spielen will. Der Kleine heult, der Große auch, und ich greife ein. Ich habe dem Großen schon gesagt, er kann seine Spielsachen auf dem Tisch aufbauen, damit der Kleine nicht dran kann, aber dann lernen sie doch nie zusammen spielen, oder? Und wenn ich immer eingreife, erst recht nicht, oder? Aber wenn ich es nicht tue, fließt Blut, und das kann es doch irgendwie auch nicht sein... Haben Sie einen Tip für mich? Ich wäre sehr dankbar... Viele Grüße!

Hallo Ratsuchende Wie auch Alexandra Sie informiert: Ihre Söhne sind noch zu jung, um miteinander spielen zu können. Sie sind Beide -wie alle Kleinkinder- kleine Egoisten. Hinzu kommen die ganz normalen Machtkämpfchen unter Geschwistern. Bitte zeigen Sie dem "Großen", wie stolz Sie auf ihn, sein Können, seine Selbstständigkeit und auch seine Hilfsbereitschaft sind. Er wird dann seine "Stärke" nicht mehr immer unter Beweis stellen müssen. Organisieren Sie für ihn eine Rückzugsmöglichkeit, um auch mal ein Werk stehen lassen, ein Bilderbuch liegenlassen zu können ohne sich vor dem "Zerstörungsdrang" seines Bruders fürchten zu müssen. Stellen Sie für Jedes der Kinder eine ganz persönliche Spielkiste zusammen, damit sie lernen, persönliches Eigentum zu akzeptieren. Regen Sie möglichst KONKRET zu Aktivitäten an, an Denen Sie sich ebenfalls beteiligen und lassen Sie Ihre Söhne vorerst nicht unbeaufsichtigt spielen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?