Frage: Geschwisterstreit

Hallo Frau Schuster, habe die Frage auch schon im 3 und mehr Forum gestellt, aber hätte gerne einen Rat vom "Fachmann". Meine zwei Lütten 4,5 und 3 Jahre sind grad mal wieder wie Feuer und Wasser, oder wie Katz und Maus....schlimm. Morgens beim Frühstück gehts los, kaum verlasse ich die Küche um mich anzuziehen schreit ein Kind oder heult. Die gehen regelrecht aufeinander los. Besonders der Große ist sehr sehr eifersüchtig, er sagt auch schonmal daß er will daß seine Schwester tot ist. Momentan hat er es aber eh mit dem Wort, wenn er was nicht bekommt sagt er "Mama Du bist tot". Gerade weil wir so allergisch darauf reagieren wirds umso schlimmer. Wörter wie Kacke, Scheiße, Tot, Arschloch usw...benutzt er oft und die Kleine plapperts nach. Noch vor einigen Tagen lief es super, ich dachte "endlich"... Die Zwei spielten zusammen, kaum gezoffe, es war wie im Himmel ehrlich, kaum hat man sich daran gewöhnt, gehts wieder los. Ich schreie dann oft los, weil es mich so nervt, was natürlich bewirkt, daß sie noch mehr streiten...also ist Ruhe das Rezept, aber wie schafft man das. Ich könnte manchmal echt die Wände raufgehen... Wird das irgendwann mal besser? Mittwoch war ich mit beiden schwimmen, alles hat toll geklappt, bis es ein Getränk für beide gab...gekloppe hoch 10, da habe ich schnell noch ein zweites geholt und letztendlich den Rest selber getrunken...die zanken sich um jeden Mist...wer den blauen Becher bekommt, wer 3 Cornflakes mehr in der Schüssel hat...ne ich finds so doof. Es geht wirklich an die Nerven und an manchen Tagen kann ich nichtmal den Raum verlassen... LG Isi

Hallo Isi Bitte reagieren Sie auf die Schimpfwörter mit der Frage, ob Sie die Worte erklären sollen, da er scheinbar noch gar nicht weiß, was sie wirklich bedeuten. Möchte er allerdings nur mal laut fluchen, darf er gerne ins Bad oder in sein Zimmer gehen und die Worte hintereinander ein paar Mal rufen/schreien. Da Sie mit diesem Verhalten nicht die erwartete Reaktion zeigen, wird er hoffentlich bald das Interesse daran verlieren und seine Schwester gleich mit. Die Zankerei werden Sie nur dann vermindern können, wenn Sie darauf hinweisen, dass die Beiden konsequent (!) getrennt werden, sobald sie sich "in den Haaren liegen", bzw. Ihrer Meinung nach über ein normales Maß hinaus streiten. Dass sie sich streiten, ist gerade unter Geschwistern mit relativ kurzem Altersabstand durchaus normal und es muß sogar sein, da es sich dabei um sog. Machtkämpfchen handelt, die die individuelle Position innerhalb der Familie erkennen lassen und festigen. Besucht Ihr Sohn, bzw. besuchen beide Kinder unterschiedliche Gruppen im Kiga, empfehle ich Ihnen, dass die FreundInnen auch mal privat eingeladen werden sollten, da dann der Geschwisterstreit in den Hintergrund tritt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?