Frage: Geschwisterstreit

Hallo, also ich weiß mir nun wirklich nicht mehr zu helfen! Unsere Zwillingsmädchen sind 1 1/2 Jahre und so unterschiedlich was ich ja ganz gut finde aber Lilly entpuppt sich langsam, in bestimmten Situationen, zu einem kleinen Biest.Das ist wirklich nicht böse gemeint aber sie transaliert Maja mit kräftigen Schlägen, zwicken und vor allem Kratzen. Sie packt Maja mit so einer Wut das sie richtig zittert und das hinterläßt rote, manchmal blutige Kratzwunden. Letztens hat sie ihr auch ein ganzes Büschel Haare rausgezogen. Sie hat auch mich schon gehaun und in die Lippe gebissen. Sie zwickt mich zu gern wenn ich ihr etwas verbiete.Ich nehme jedesmal ihre Hände und sie soll Maja streicheln oder sie drücken aber manchmal kommt es schon ganz automatisch das sie haut und hinterher EI macht nur um nicht geschimpft zu bekommen. Wie mache ich Ihr begreiflich das sie das nicht machen darf? Sie weiß ganz genau das sie nicht handgreiflich werden darf aber sie weiß wahrscheinlich gar nicht wie sie sonst ihre Wut loswerden kann wenn Maja etwas hat was sie nicht hat. Ich behandel beide gleich, denke ich zumindest, und bin auch nicht der Typ der das Kind ewig nicht beachtet weil es böse war. In unserer Krabbelgruppe fragte eine mama ob ich es schon mal mit Liebesentzug versucht habe. Also wenn sie haut Maja zu nehmen, und in einen anderen Raum zu gehen. Aber wäre das wirklich das richtige?

Hallo Anita Da auch Lilly erst noch lernen muß, ihre jeweilige Stimmung angemessen zu äußern, rate ich Ihnen eher dazu, nach einem "Angriff" beide Kinder tröstend in den Arm zu nehmen und dann zu einer gemeinsamen Aktivität anzuregen, an Der Sie sich nach Möglichkeit ebenfalls beteiligen. Auch wenn diese Machtkämpfchen unter Geschwistern durchaus "normal" sind, sollten Sie beide Kinder darauf hinweisen, dass sie konsequent in unterschiedlichen Zimmern, bzw. Zimmerecken spielen müssen, wenn sie sich ständig streiten oder gar verletzen und entsprechend handeln. Lilly`s Verhalten kann auf einer Unsicherheit beruhen, die auch medizinische Ursachen haben KANN, wie z.B. eine Seh- oder Hörschwäche. Sprechen Sie darum bitte einmal mit dem betreuenden Kinderarzt. Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?