Frage: Geschwisterstreit

Hallo ! Unsere 3 kinder sind 7 und 3 und 1 1/2 Jahre alt. Eigentlich war es immer harmonisch, aber derzeit gibt es ständig Streit. Die "Grossen" grenzen die Kleine, die zunehmend mobil wird, ständig aus. Immer soll ich sie fern halten, ansonsten wird geschubst und geschrien. Ich bin mir auch langsam nicht mehr sicher, wie vorgehen: wann muss ich mich in streit einmischen ? wie am besten ? beispiel: die jungs spielen zusammen autos, die kleine kommt dazu schnapppt sich eines, der mittlere brüllt und haut um sich weil er sie nicht dabei haben will und sie ihm was weggenommen hat. oder: der mittlere besitzt einen blauen ball, der grosse sieht ihn und nimmt ihn sich - der mittlere brüllt: das ist meiner - muss der grosse ihn zurückgeben, oder ihn ihm überlassen, weil er ja gar nicht damit gerade gespielt hat? puhh, hier ist so eine unruhe, ich brauche dringend "geschwisterregeln" danke ! cosma

Hallo Cosma Zunächst einmal ein Buchtipp: - "Tauziehen um die Elternliebe", Daniela Liebich, 8,90€; - "Geschwister", Bettina Mähler, 8,90€. Die Kleine wird vermutlich deshalb ausgegrenzt, weil die "Großen" Sorge haben, dass ihr zuvor mit viel Mühe erstelltes "Werk" wieder von ihr zerstört wird. Sie wissen noch nicht, dass die Kleine aus reinem Erfahrungsdrang entsprechend handelt und nicht, um die Großen zu ärgern. Stellen Sie nach Möglichkeit für jedes Kind eine ganz persönliche Spielkiste o.Ä. zusammen, über Die sie jeweils der alleinige "Bestimmer" sein dürfen, während ebenfalls eine Besuchskiste o.Ä. für alle Spiel-Interessierten zusammengestellt wird. Auf diese Weise lernen gleich alle Kinder, persönliches Eigentum zu akzeptieren. Zusätzlich benötigen die Großen oder auch jedes Kind eine Rückzugsmöglichkeit, wo dann auch mal Etwas stehen gelassen werden kann ohne Angst haben zu müssen, dass Etwas zerstört, weggenommen wird usw. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?