Frage: Geschwisterstreit

Hallo Frau Schuster Ich habe zwei Kinder. Der Junge wird im Januar 6 und das Mädchen im März 3. Der Junge ist ein sanftes, ruhiges, liebes und anhängliches Kind, dass seine Schwester über alles liebt. Das Mädchen ist eine kleine "Hexe". Will ihr Bruder ein Büchlein anschauen, nimmt sie es ihm weg, will er einen Buntstift, ist es gerade derjenige der sie auch möchte und schwups hat sie ihn schon! Und so geht es mit allem. Der Junge weiss sich nicht zu wehren. Manchmal gibt er ihr aus lauter Verzweiflung einen Klapps. Ich weiss dann auch nicht, wie ich am besten reagieren soll. Einmischen möchte ich mich eigentlich nicht, aber mir tut mein Sohn leid. Können Sie mir und meinem Grossen einen Tipp geben, wie wir uns verhalten sollen? Besten Dank schon im voraus und liebe Grüsse Ardita

Hallo Ardita Sowohl Ihr Sohn muß lernen, sein Eigentum friedlich verteidigen zu können, wie Ihre Tochter zu lernen hat, dass es nicht immer nur nach ihren Wünschen laufen kann. Greifen Sie bitte in genannten Situationen ein, indem Sie zu beiden Kindern Sicht- und evtl. auch Körperkontakt aufnehmen und erklären, warum Ihr Sohn sein Buch, seinen Buntstift o.Ä. in diesem Augenblick behalten darf. Bieten Sie Ihrer Tochter ein anderes Buch (Buntstift...) an oder lenken Sie sie mit einer ansprechenden Aktivität ab, während Sie gelassen darauf hinweisen, dass sie dann das Buch... ihres Bruders "lesen" darf, wenn er es nicht mehr braucht. Achten Sie aber bitte gleichzeitig darauf, dass jedes Kind auch eine ganz persönliche "Schatzkiste" hat, damit die Kinder lernen, persönliches Eigentum zu respektieren. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?