Frage: Geschwisterstreit

Hallo Frau Schuster! Meine zwei Söhne sind 2 Jahre und fast vier Jahre. Beim Streiten haben wir folgendes Problem: Wenn der Kleine dem Großen etwas wegnimmt, dann fängt der Große sofort an, den Kleinen zu kneifen und zwar so, dass es dem Kleinen richtig weh tut. Nachdem Erklärungen gescheitert sind, versuche ich zur Zeit, mit dem Großen in Rollenspielen zu üben, wie er dem Kleinen auf seine Provokation laut und bestimmt sagt, dass er das nicht will. Wenn es nichts bringt, kann er mich um Hilfe bitten. Jedenfalls soll er nicht kneifen. Ich habe ihm gesagt, wenn der Kleine bestraft werden muss, dann mache ich das z.B. durch Aus-dem-Zimmer-schicken und nicht er. Bislang hat das noch keinen Erfolg. Was tun? Und was mit dem Kleinen tun? Der hat sich durch die Provokation ja auch falsch benommen, aber der Große tut ihm weh. Trösten? Ignorieren? Anschließend noch für seine Provokation aus dem Zimmer schicken? Danke! Nicole

Hallo Nicole Zeigen und sagen Sie dem Großen, wie stolz Sie darauf sind, dass er schon so gut sprechen kann und auch schon recht selbständig ist, sodass er sich nicht mehr -wie die kleinen Kinder, die noch nicht oder nur wenig sprechen können- mit "Händen und Füßen" wehren muß. Bieten Sie ihm eine Möglichkeit, wie er SEIN Spielzeug gewaltfrei von seinem Bruder zurücknehmen kann, indem er ihn z.B. mit einem anderen Spielzeug ablenkt. Ist es schon zum Kneifen, zur köperlichen Auseinandersetzung gekommen, wenden Sie sich nach Möglichkeit beiden Kindern gleichzeitig ganz gelassen zu, um BEIDEN Kindern eine friedliche Konfliktlösung, wie Abwechseln, Tauschen, gemeinsam Spielen... anzubieten. Liebe Grüße und: bis bald?