Frage: Geschwisterstreit

Hallo, mein Problem sind meine 2 Kinder (Junge 4 und Mädchen 2 1/2). Einzeld sind sie die liebsten Kinder der Welt aber zusammen kann ich sie solangsam nicht mehr ertragen. Mein Sohn traktiert meine Tochter wo es nur geht wenn sie alleine spielen. Wenn ich dabei bin ist alles ok, aber ich kann die beiden ja nicht den ganzen Tag bespaßen (auch wenn ich das gerne wollte). Sobald die beiden alleine spielen will mein Sohn der Bestimmer sein und meine Tochter fängt wegen jeder Kleinigkeit an zu weinen. Ich habe schon alles versucht, zu schlichten, zu schimpfen (mit beiden), zu ignorieren. Aber jetzt ist es soweit das ich wiegesagt die beiden echt nicht mehr zusammen ertrage und einfach nicht mehr weiß wie ich noch damit umgehen soll. Es ist auch nicht so das die beiden sich gar nicht ausstehen können, wenn es darauf ankommt halten sie wie Pech und Schwefel zusammen. Mein Sohn verteidigt seine Kleine Schwester und meine Tochter findet ihren großen Bruder sowieso toll und macht alles nach. Aber genau das ist das andere Problem ! Wenn ich zB auf dem Spielplatz bin oder beim Artz in der Spieleecke halten die beiden zusammen und tracktieren andere Kinder (mein Sohn will wieder der Bestimmer sein und verbietet anderen Kindern in das Spielhaus zugehen, Mara schimpft hinterher. Mein Sohn streckt andere Kindern die Zunge heraus, Mara natürlich auch) Gerade mein Sohn will jeden sein Spiel aufzwengen und meistens gelingt es ihm sogar, denn er kann zuckersüß sein. Solche Kinder wollte ich eigentlich nie haben und ich schäme mich erlichgesagt mitlerweile beide zusammen mitzunehmen. Wenn ich nur mit einen Kind alleine unterwegs bin ist alles Ok (auch mein Sohn ist super umgänglich). Weiß irgentjemand einen rat, denn ich weiß echt nicht mehr weiter. Im Moment versuche ich mich in die Streits gar nicht mehr einzumischen und die Tür zuzumachen wenn sie sich Streiten, weil ich das Gefühl habe, daß sie nur meine Aufmerksamkeit haben wollen, aber wie gesagt kann ich die beiden ja nicht den ganzen Tag Programm bieten. Aber wenn ich sage das sie den Streit unter sich ausmachen sollen und die Tür zu mache, fangen sie sich sogar an zu hauen. Letzte mal habe ich die Tür zu zulassen. Aber ich weiß nicht muß man nicht doch einschreiten wenn sie sich anfangen zu hauen? Wäre für jeden rat dankbar!!!! Danke schon mal vorab Eure Sandra

Hallo Sandra Um von vorneherein einen Streit zu verhindern, der in Hauen ausartet, sollten Sie die Beiden möglichst gelassen darauf hinweisen, dass sie umgehend in verschiedenen Zimmern spielen werden müssen, sobald sie zu streiten beginnen. Anschließendes, konsequentes Handeln ist dann unbedingt nötig. Gleichzeitig sollten Sie versuchen das Sozialverhalten besonders Ihres Sohnes zu fördern, indem Sie seinen Beschützerinstinkt wecken, ihm aber auch verdeutlichen, dass nicht alle Kinder auch gleiche Bedürfnisse und Wünsche wie er haben. Besonders leicht lernt er ein angemessenes Verhalten in einer Interessen-(Turn-?)Gruppe, da dort Lob und Rücksichtnahme eng nebeneinander liegen können. Einschreiten bei den Machtkämpfchen unter Geschwistern und auch anderen Kindern -die übrigens durchaus normal und üblich sind- sollten Sie auch weiterhin, wenn ernsthafte Verletzungsgefahr besteht oder Eines der Kinder ständig "untergebuttert" wird und darunter leidet. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?