Frage: Geschwisterstreit

Meine fasst 2 jährige Tochter ist mit ihrer 1 jährigen Schwester bisher sehr liebevoll umgegangen.Seit neuestem beißt sie sie aber, stößt sie um oder schlägt auch mal. Ich habe nicht den Eindruck, daß sie ihr wirklich weh tun will, sie findet die Reaktion ihrer Schwester scheinbar faszinierend. Ich habe daraufhin dann mit ihr mal kurz, mal intensiver geschimpft und mich um das Baby gekümmert. Da sie das Beißen etc. aber nicht abstellt, würde ich gern wissen, wie ich am Besten reagieren soll. Ich kann bei einer knapp 2 jährigen ja auch wenig über ein Gespräch erreichen. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar, astrid.

Hallo Astrid Ihre Tochter ist nicht nur fasziniert von der "beweglichen Puppe" sondern möchte zugleich zeigen, dass sie die Stärkere ist. Diese Machtkämpfchen sind durchaus altersgerecht und besonders unter Geschwistern üblich. Zeigen auch Sie, wie stolz Sie sind, dass Ihre "Große" schon so Vieles selber kann und bitten Sie sie, Ihnen zu helfen, indem Sie gemeinsam die kleine Schwester beschützen. Ein ggf. entsprechendes Lob sollte selbstverständlich sein. Lassen Sie beide Kinder zusammen bitte nicht unbeaufsichtigt und bieten Sie so oft wie möglich konkrete Aktivitäten, bzw. Beschäftigungen an, an Denen Sie sich ebenfalls beteiligen. Kommt es dennoch zum Beißen, Schubsen o.Ä. nehmen Sie zu beiden Kindern Blick- und Körperkontakt auf, um auf etwas zum Beißen (Stück Obst), bzw. Schubsen (Ball) hinzuweisen, was außerdem auch noch Spaß macht. Erholsames, friedliches Wochenende und: bis bald?