Frage: Geschwisterstreit

Hallo Frau Schuster, nochmal ich. wenn Sie schreiben ich soll meinen Junior zu einer bestimmten Handlungsweise ermutigen, wie detailiert wollen Sie diese beschreiben. Ich bin ganz Ihrer Meinung, daß er sich mal durchsetzen lernen muß. Spätestens im KIGA ist keine helfende Mum mehr da. Aber wie kann ich zu teilen, tauschen etc. erziehen und Gewalt ablehnen, wenn ich einem Kind zeige, daß es doch ganz o.k. ist, wenn er sich mal durchsetzt (egal wie, Hauptsache einmal im Leben der "Gewinner"). Aber ich kann es ja nicht bei ihm befürworten und bei ihr negieren. Welche Handlungsalternativen habe ich da? Zur Zeit versuche ich ihnen zu zeigen, daß man das Bitte des anderen respektieren muß und das Spielzeug hergibt. Ich bezweifle nur sehr stark, daß diese Umgangsformen im KIGA vorhanden sind. Recht herzlichen Dank schonmal für Ihren bisherigen Rat. Das Buch werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Bin leider immer noch ratlos, was ich tun soll. LG

Hallo Nicole Indem Sie Ihren Sohn zu einer bestimmten Handlungsweise ermutigen, setzt er sich eben nicht irgendwie sondern gezielt durch.- So kann er z.B. das Teilen lernen, indem Sie ihn bitten, dem anderen Kind/seiner Schwester ein Stück von seiner Banane abzugeben und gleichzeitig dem anderen Kind vorschlagen, Ihrem Sohn dafür ein Stück von dem Keks zu überlassen.- Geht es um einen Spielzeugtausch, ist ein Küchenwecker oder eine Sanduhr von großer Hilfe, da die Kleinen dann selbst sehen können, wann ein Spielzeugwechsel stattfindet. Sie werden dann dafür Sorge tragen, dass diese Abmachung auch wirklich eingehalten wird, wenn die Kleinen sich an diese Regel nicht selbst halten sollten. Diese Handlungsweise wird beiden Kindern helfen, ein angemessenes Sozialverhalten zu entwickeln. Liebe Grüße und: bis bald?