Frage: geschwisterstreit

hallo, unsere jungs (zwillinge, 5 jahre) streiten sich in letzter zeit eigentlich nur um "belanglosigkeiten", die mich aber zu weissglut bringen. z. b. trinkbecher: hat einer nur einen schluck mehr drin, geht´s schon los; der hat mehr als ich-ich will auch mehr- etc. und wenn der becher am überlaufen ist. - hat ihre schwester (2 1/4 j.) ein spielzeug von ihnen, wird es ihr aus der hand gerissen. folge: sie schreit wie am spiess. dann geht es unter den jungs weiter: das ist meins - nein, ich habe es zuerst gehabt,...... alles schlichten bringt da nichts. in dem alter an die vernunft appelieren? bringt das was? man hat dann auch den eindruck, sie verstehen es zwar, aber mama lässt sich so schön ärgern - auf in die nächste runde. usw., usw. ich habe auch schon angedroht, das eine oder andere spielzeug wegzuräumen, wenn sie nicht damit spielen können, sondern nur streiten. einmal ahbe iche es dann auch gemacht, nur das gebrüll war dann unerträglich und ich habe es dann wieder herausgerückt (dem frieden willen). ich weiss schon, dass sie gerade in der phase sind, in der sie die grenzen austesten wollen, aber wie kann ich da entgegen wirken? denn immer nur mit irgednetwas drohen kann man ja nicht. da wäre man ja dann im dauerstress, um die drohungen dann auch wahr zu machen. für einen guten ratschlag wäre ich sehr dankbar. lg elke

Hallo Elke Diese Machtkämpfe unter Geschwistern müssen sein, damit jedes Kind seinen Platz in der Familie kennenlernt und die selbständige Konfliktbewältigung geübt, bzw. gefördert werden kann. Mischen Sie sich in die Streitereien nur dann ein, wenn eine ernsthafte Verletzungsgefahr besteht. Handeln Sie sonst nach Dusas Vorschlag und schicken sie die beiden Jungen in ihr Zimmer um weiter streiten zu können ohne Sie zu nerven. Sagen Sie ihnen Das auch in dieser Weise. Sie müssen lernen, dass auch Mütter keine Übermenschen sind und eigene Bedürfnisse und Wünsche haben, die befriedigt werden möchten. Ihrer Tochter sollten Sie noch ein wenig helfender zur Seite stehen, indem Sie ihr z.B. das gewünschte Spielzeug auch lassen, nachdem Sie den Jungen erklärt haben, dass sie ihre ganz pers. Dinge, die die Schwester nicht haben soll, auch in ihrer pers. Ecke/Regal/Schrank lassen. Entsprechend sollten Sie dafür sorgen, dass jedes Kind über diese pers. Ecke /Bude o.Ä. auch verfügt. Starke Nerven und: bis bald?