Frage: Geschwisterstreit was können wir tun und wie sollte man es angehen?

santa80
Hallo, ich habe folgendes Problem: Geschwister 3, 5, und 7 ( Jungs) streiten und hauen sich ständig. Dazu gehört auch treten, beissen und kratzen. Meinen Mann und mich belastet das sehr, da wir immer schimpfen und oft auch schreien müssen, wenn der kleine darunter leiden muss. Er kann sich schließlich gar nicht wehren. Was kann ich tun, damit es ruhiger wird. Klare Regeln wie: in unserem Haushalt wird nicht gehauen oder Wiedergutmachung hat nichts gebracht. Meine Frage: was können wir tun und wie machen wir es richtig? Es belastet schon sehr. Vielen Dank und schöne grüße.

Sylvia Ubbens
Liebe Santa80, gerne dürfen Sie die Streithähne jeder in ein anderes Zimmer gehen lassen, wenn sie wieder handgreiflich werden. Wenn Sie sich sicher sind, wer "nur" das Opfer war, dann können Sie sich bewußt Zeit für denjenigen nehmen und alleine mit ihm etwas spielen. Die anderen beiden werden das nicht gerne sehen und ein wenig überlegen, ob sie das so gewollt haben. Alle Kinder sollten möglichst täglich ungeteilte Aufmerksamkeit bekommen. Ein paar Minuten genügen schon, so dass sich jeder gleich wichtig fühlt. Sie können auch ein Belohnungssystem einführen, wie z.B., dass es für jeden Tag ohne hauen, kneifen etc. einen Aufkleber in ein Heftchen gibt. Nach 10 Aufklebern gibt´s eine Kleinigkeit, wie ein Pixi-Buch, ein Ü-Ei o.Ä. Viele Grüße Sylvia