Frage: Geschwisterstreit-wann eingreifen

Liebe Frau Schuster! Ab wann sollte ich nicht mehr eingreifen, wenn sich Timo (10 Mo.) und Kira (26 Mo.) sich um ein Spielzeug streiten? Momentan tue ich es noch, da Timo noch nicht mobil ist, was für mich bedeutet, dass er eindeutig der schwächere ist, weil er sich nicht einfach ein neues Spielzeug holen oder mit dem Teil davon laufen kann. Ab wann sollten sich die Kinder das selbst regeln? Gibt es einen Buchtip zu Geschwisterrivalitäten? Danke und liebe Grüsse Susanne

Hallo Susanne Bevor Sie in die Streitereien eingreifen, sollten Sie auch jetzt schon beide Kinder erst einmal beobachten. Vielleicht merkt Kira dann ganz von allein, dass sie die Überlegenere ist und es macht ihr gar keinen Spaß mehr, ihre Kräfte an Timo zu messen.- Besteht ernsthafte Verletzungsgefahr oder erkennen Sie, dass Timo Sie unglücklich mit Gesten oder durch Weinen um Hilfe bittet, gehen Sie zu beiden Kindern hin und bieten Sie ihnen gemeinsam eine friedliche Lösung des Konflikts an, wie gemeinsames Spielen, Hinzuziehen eines weiteren Spielzeugs, gegenseitiges, bzw. zunächst einseitige Hilfestellung, usw. Neben dem Ihnen schon empfohlenen Buch kann ich Ihnen folgende Literatur empfehlen, da Geschwisterstreit sein muß, damit die Kinder ihre Stellung in der Familie und auch in der Gesellschaft bewußt erfahren und lernen, Konflikte selbständig und möglichst Gewalt-frei zu lösen: - "Geschwister",...haben sich zum Streiten gern, Wolfgang Endres, €10,00. Liebe Grüße und: bis bald?