Frage: Geschwisterstreit (körperl.)

Also ich habe diverse Artikel zu diesem Thema durchgelesen und auch alle Ratschläge in Betracht gezogen. (nicht einmischen, keinerlei Partei beziehen etc.) Ich habe aber das Problem, dass kein Streit auch nur 2 Min. verbal verläuft. Mein Sohn 5 und meine Tochter 2 1/2 laufen beide Gefahr sich ernsthaft zu verletzen. Mein Sohn hat den Vorteil der Überlegene zu sein - zwar nicht vom Gewicht aber von der Motorik - aber diesen Vorteil sehe ich als Nachteil. Er tritt, er schubst ... und dies alles unvermutet und nach kurzem verbalen Streit. Meine Tochter knallt mit dem Kopf an die Tischkante, fällt vom Stuhl auf die Fliesen... Aber er ist dann eben auch immer der "Schuldige" und wird bestraft. Ich denke das ist falsch und es verschlimmert alles nur noch. Mein Mann meint aber nur so könne er lernen, dass er damit nichts erreicht. Jetzt hoffe ich auf einen Expertenrat.

Hallo Ratsuchende Vielleicht kann Ihrem Sohn gerade die Überlegenheit in der Motorik helfen, angemessen und sozial zu reagieren, indem er seiner schwächeren Schwester hilft und sie beschützt. Sagen und zeigen Sie ihm immer wieder, wie stolz Sie auf ihn als "großen" Sohn und großen Bruder sind. Lassen Sie ihn bewußt Dinge tun, die seine Schwester noch nicht tun kann (an einer Interessengruppe teilnehmen, mit Ihrem Mann alleine ins Schwimmbad gehen, mit ihm ganz allein ein Wochenende verbringen, sich ganz allein die Kleidung auswählen und auch anziehen, usw.). Informieren Sie ihn bei einem beginnenden Streit liebevoll darüber, wie der Konflikt auch friedlich zu lösen ist und loben Sie ihn verstärkt, wenn er daraufhin ein angemessenes Sozialverhalten zeigt. Liebe Grüße und: bis bald?