Frage: Geschwisterkind kommt

Wenn unser zweites Kind auf die Welt kommt, dann ist mein Sohn 21/4 Jahre alt. Wo bekomme ich Tipps, wie ich unseren Sohn darauf vorbereiten kann. Und wichtiger, wie ich ihn miteinbeziehen kann, wenn das Baby da ist oder auch wie man mit Eifersucht umgeht. Können Sie Lektüre empfehlen, wo man sich ein bißchen reinlesen kann oder sollte man alles auf sich zukommen lassen? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Hallo Susanne Lassen Sie Ihren Sohn an Ihrer Freude über das Baby teilhaben. Beobachten Sie mit ihm gemeinsam das Wachsen Ihres Bauches, lassen Sie ihn mit beraten, wenn Sie das Kinderzimmer oder das Bett für das Baby herrichten. Wecken Sie in ihm den Stolz, bald "großer Bruder" sein zu dürfen, der schon viel mehr kann und darf als ein hilfloses Baby. Da es sicherlich auch in Ihrer Familie üblich ist, sich zum Geburtstag zu beschenken, sollte Ihr Sohn zur Geburt des Geschwisters ebenfalls ein Geschenk erhalten. Bitten Sie Freunde, Verwandte und Bekannte, zuerst dem "großen" Bruder zu gratulieren, bevor sie sich das Baby anschauen. Vielleicht kann er auch von ihnen ein Geschenk erhalten, da das Baby davon eh`nichts mitbekommt.- Betrachten Sie sich mit ihm seine eigenen Babybilder, damit er sich nicht vor dem "Bündel Mensch" erschreckt oder gar fürchtet. Als vorbereitende Bilderbücher möchte ich Ihnen Folgende empfehlen: - "Ein Baby für uns alle", ab 2-3Jahre, Gunilla Hansson, Ravensburger Verlag, 10,96€; - "Der kleine Bär bekommt ein Geschwisterchen",ab ca. 3Jahre, Jutta Langreuter, 11,25€; - "Das Geschwisterchen kommt",Falken Bücherei, 10,17€. Alles Gute und: bis bald?