Frage: Geschwisterchen - Angst vor KKH

Hallo erst einmal ! Meine Fragen drehen sich sich um ein bald ankommendes Geschwistrchen. Meine Tochter wird im Sept. 4 Jahre alt und um die Weihnachtszeit herum bekomme ich unser 2. Kind. Ich habe sie soweit es geht mit hineinbezogen ; sie fragte ständig "Mama was is mit dir?" (wegen meiner Übelkeit).Ich denke, sie freut sich auf das Baby , erzählt es jedem den sie kennt "Der Weihnachtsmann bringt ein Baby !" (Hat die Verwandtschaft ihr leider so erklärt). Nachdem ich ihr dann aber erzählt hab, dass Mama dann ins Krankenhaus muss, hat sie bitterlich geweint ( hat selbst keine guten Erfahrungen im KKH gemacht, hat mit 2 Jahren 1 Woche drin gelegen, wurde festgebunden, wegen dem Tropf ). Auch Erklärungsversuche unsererseits, der Doktor hilft der Mama, Mama kommt ja schnell wieder mit dem Baby usw. ; haben nichts gefruchtet. Meine Frage ist nun, wie soll ich mich weiter verhalten ? Das Thema KKH ganz einfach nicht mehr anschneiden und es auf uns draufzukommen lassen oder soll ich es ihr immer wieder erklären ? Vielen Dank im voraus. MfG Ulrike

Hallo Ulli Da Erklärungen nicht weiterhelfen, kann ich Raubtiers Rat nur unterstützen und Ihnen vorschlagen, mit Ihrer Tochter gemeinsam das Krankenhaus, die Gynäkologie und nach Möglichkeit auch das Babyzimmer zu besuchen. Sie werden dort viele fröhliche Gesichter und freundliche Schwester (hoffentlich) vorfinden, sodass Ihre Tochter anschließend sicherlich beruhigter sein wird. Sie wird dann bestimmt viele Fragen stellen, die Sie ihr so sachlich wie möglich, aber auch kindgerecht beantworten sollten. Zusätzlich können Sie sich mit dem "Arbeitskreis Kind im Krankenhaus" mit Sitz in Oberursel in Verbindung setzen, der einiges Infomaterial zur Verfügung stellen kann, wie z.B. Bücher ("Was ist los im Krankenhaus?"). Hier nun die Adresse: www.akik-bundesverband.de ; Tel:06172-303600 . Liebe Grüße und: bis bald?