Frage: Gerade von Flasche entwöhnt und nun das!

Ich habe es nun doch endlich geschafft, konsequent zu bleiben und meinen beiden 20-Monats-Mädchen die nächtlichen Milchfläschchen abzutrainieren. Das brachte mir eine ganze Woche fast Durchschlafen und dann kamen Louisas Backenzähne dazwischen, sprich: sie hatte starke Schmerzen, tagsüber viel weniger gegessen als sonst und ist dann nachts weinend und hungrig aufgewacht. Habe ihr also ausnahmsweise wieder ein Fläschchen gemacht; und Clara auch, weil die das so ungerecht fand und nicht verstanden hat. Nun ist das mit den Zähnen wieder besser und ich will wieder auf ohne Flasche umstellen. Frage: die verstehen doch noch nicht, dass es die Flasche nur gab, weil... erleben die mich nicht als furchtbar wankelmütig, aber ich hätte Louisa doch auch nicht in so einer Situation hungern und weinen lassen können? Was mach ich nur? Außerdem haben die beiden noch ein paar Zähnchen zu meistern, fange ich dann jedesmal wieder von vorn an? Bitte um Rat!!! Danke Susanne

Hallo Susanne Sagen Sie den Beiden, dass sie die Flasche nachts nur erhalten haben, weil es ihnen nicht gut ging und Milch halt sehr gesund ist, die sie aber jetzt tagsüber wieder sehr gut aus ihren Bechern trinken können! Möchten Sie dennoch mal gerne an einer Flasche nuckeln, können sie Das gerne abends vor dem Zähneputzen, aber nicht nachts! Dann heißt es für Sie: wirklich konsequent zu bleiben und Ihre Erklärung evtl. zu wiederholen. Geben Sie beim nächsten Zahnen möglichst nachts keine Milchflasche mehr. Diese wenigen Tage gehen bald vorüber und Louisa oder Clara werden bestimmt nicht gleich verhungern.:-) Evtl. werden sie weniger essen, was sie anschließend doppelt nachholen werden. Haben sie wirklich Hunger, werden Sie auch während des Zahnens weiche Speisen, wie Milchbrei o.Ä. tagsüber zu sich nehmen. Sonntägliche Grüße und: bis bald?