Frage: Gehorchen

guten Tag Mein sohn ist 11 Monate alt und wenn ich ihm etwas mit einen klaren NEIN verbiete und vom Gegenstand wegnehme, lacht er nur und geht gleich wieder dort hin und wiederholt seine Tun. Ich habe dann zeitweise das Gefühl, dass es für ihn ein Spiel ist. Ab welchem Alter kann ein Kind verstehen, was mit Nein gemeint ist?

Hallo Kathrin Es ist für Ihren Sohn tatsächlich ein Spiel, wenn Sie ihn nach einem klaren NEIN vom Gegenstand wegnehmen, da er nicht weiß, warum er nicht dorthin darf.- Begründen Sie Ihr Verbot und informieren Sie Ihren Sohn über die eintretenden Folgen, wenn er sich nicht an Ihren Wunsch hält. So kann er z.B. im Wohnzimmer nur unter Ihrer Aufsicht spielen, wenn er ständig an die Stereo-Anlage geht, weil Diese zu leicht zerstört werden kann oder ihm gar auf den Kopf fällt. Bieten Sie ihm als Alternative eine andere Beschäftigungsmöglichkeit an. Denken Sie daran, dass Kleinkinder aus Wiederholungen lernen. Verhalten Sie sich möglichst liebevoll aber auch konsequent; dann wird Ihr Sohn bald gelernt haben, dass er begründete Regeln und Grenzen einzuhalten hat. Liebe Grüße und: bis bald?