Frage: Gehorchen??

Guten Tag Frau Schuster, mit unserem Sohn, inzwischen 3, haben wir immer noch das Problem, dass er absolut nicht hören will. Im KIGA sagten sie uns, dass wir ihn sich selber anziehen lassen sollen, weil er das noch nicht altersgemäß beherrscht, wobei ich mich frage, was muß ein dreijähriger denn schon können? Soweit ich das bis jetzt beobachtet habe, hat er mit allem später angefangen als andere Kinder, z.b. kann er jetzt erst Dreirad fahren, das ihm inzwischen natürlich zu klein ist. Wenn wir ihm etwas zeigen wollen, schenkt er uns nicht die geringste Aufmerksamkeit auch wenn wir versuchen wie überall empfohlen, ihm dabei in die Augen zu schauen etc. Sagen wir ihm, was er tun soll, sagt er einfach nein und tut es einfach nicht oder er tut so als hätte er nichts gehört. Probiert er es endlich mal ansatzweise, gibt er auch sofort auf, wenn es nicht gleich klappt. Es ist ja überall die Rede von der berühmten Trotzphase, aber von seinen drei Lebensjahren dauert diese schon mindestens 2 Jahre. Wie bringen wir ihn endlich dazu, daß er mal hört und sich auch mal Mühe gibt? Im Kindergarten klappt das, nur zuhause nicht.

Hallo Susanne Loben Sie Ihren Sohn, wie groß und vernünftig er doch schon sein kann und was er schon Alles allein schafft. So kann er sich ganz sicher auch allein anziehen.- Sagen Sie ihm, dass Sie ihm gerne weiterhelfen, wenn er es nicht schafft. Legen Sie ihm anfangs einfache Kleidungsstücke heraus, wie z.B. eine Hose mit Gummizug und einen Pulli, den er nur über zu streifen braucht. Sagen Sie ihm auch, warum Sie ihm erst mal diese einfachen Sachen ´rauslegen. Warten Sie dann gelassen ab -auch, wenn Ihr Sohn protestiert.- Gehen Sie anschließend verschwenderisch mit Lob um ohne darauf zu achten, ob die Kleidungsstücke nun auf links oder falsch herum angezogen wurden. Wecken Sie seinen Stolz und stärken Sie so sein Selbstbewußtsein. Handeln Sie liebevoll und gelassen, aber konsequent. Er kann es genau so gut wie die anderen Kinder; nur: warum sollte er, wenn er nur "mit dem Finger zu schnippen" braucht um Alles gemacht zu bekommen?- Bieten Sie Ihre Hilfe an, wenn er sich selbst nicht zu helfen weiß, aber erledigen Sie nicht von vorne herein alle Dinge für ihn. Ermutigen Sie ihn zu eigenständigem Handeln und bleiben Sie möglichst konsequent. Probieren Sie`s und: bis bald?