Frage: Frühes Aufwachen und gemeinsame Kinderzimmer

Liebe Frau Schuster, meine Kinder sind 3 und 5,5 Monate. Beide sind "Frühaufsteher", die große bleibt aber bis halb 8 mit Hörspiel im Bett. Mein Mann möchte gerne von unserem Baby erwarten, dass sie sich auch noch weiter beschäftigt damit wir schlafen können. Ich bin da ganz anderer Meinung, was meinen Sie? Außerdem würde mich interessieren, was Sie von gemeinsamen Ki-Zimmer halten. Noch ist es zu früh wegen nächtlichem Stillen aber ich habe für- und wieder gehört (für = Geborgenheitssinn, wieder = Unruhe). Auch hier würde mich ihre Meinung interessieren. Herzlichsten Dank!

Hallo Ratsuchende Ein Baby von 5,5 Mon. kann sich nicht alleine beschäftigen. Dennoch können Sie versuchen, noch ein wenig länger zu ruhen, indem Sie das Baby unter ein Spieltrapez legen, bzw. ein (Musik-)Mobile oder eine Spieluhr mehrmals anstellen oder eine entspannende Musik laufen lassen, bei Der Alle evtl. wieder einschlafen. Grundsätzlich halte ich ein gemeinsames Ki-Zimmer für empfehlenswert, wobei es dann für 1 Kind eine Rückzugsmöglichkeit geben sollte. Ihre "Große" möchte sicherlich auch mal ein "Werk" stehen lassen ohne in ständiger Angst leben zu müssen, dass die Kleine es aus reinem Erfahrungsdrang und nicht aus Boshaftigkeit zerstört. Stehen 2 Zimmer für die Kinder zur Verfügung, kann vielleicht -das Einverständnis der "Großen" vorausgesetzt- in einem Zimmer geschlafen und im Anderen gespielt werden, während sich später die Kinder gegenseitig besuchen können. Probieren Sie`s doch einfach mal aus.:-)) "Richtig" einrichten können Sie die Räume später immer noch. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?