Frage: Fremdeln

Aydan
Schönen guten Tag :) Ich habe ein Thema was mir und meinem Mann momentan sehr viel Kummer bereitet. Mein Sohn ( 1 1/2 Jahre ) war nie ein Mensch der scheu ist oder fremdeln würde . Aber heute war der Höhepunkt . Als wir draußen spazieren waren wollte er einfach mit einer Unbekannten Frau weggehen ohne sich nach mir umzudrehen. Sie hat ihre Hand zu ihm gestreckt und wollte hallo sagen ( fand ich auch von ihr nicht so toll ) und da ist mein Sohn einfach dahin und nahm die Hand und ging einige Schritte mit ihr . Ich stand da unter Schock und brauchte erstmal einen Moment und zu merken was da eigentlich gerade passiert bis ich ihn dann direkt da weg nimmt und in einem lieben ruhigen Ton sagte „ nein Schatz komm zu Mama „ Ich war total überfordert. Ich find es ganz toll das mein Sohn ein offener lieber Mensch ist und auch keine Angst vor Menschen oder Tieren hat , aber leider gibt es auch böse Menschen und das weiß er natürlich noch nicht . Zu Hause läuft er mir immer hinterher sobald ich das Zimmer verlasse aber sobald jemand anderes da ist oder draußen bin ich nur noch Luft für ihn.. das stört mich soweit auch nicht denn ich möchte das mein sohn ein selbstständiger und selbstbewusster Mensch wird. Aber dennoch macht mich diese Offenheit von ihm und das ich auch einfach mal gehen kann ohne das es ihn stört etwas skeptisch. In wie weit dieses Verhalten noch „normal „ ist frage ich mich . Dazu muss ich vllt noch erwähnen das ich momentan noch in Elternzeit bin und er eigentlich fast nur mich sieht am Tag . Deshalb dachte ich wir haben eigentlich ein enges und gutes Verhalten aber wenn er sich so verhält wie heute bekomme ich einfach Angst er hat keine Bindung zu mir hat :( Er versucht auch seine Grenzen momentan auszutesten und hört nicht immer auf bis fast garnicht aber damit komm ich zu recht immerhin soll er ja wie gesagt seinen eigenen Kopf haben dürfen :) Ich liebe meinen Sohn für seine Art aber wie kann ich da am besten mit umgehen ? Damit er das „lernt“ das er sich erstmal fern gehalten soll von fremden und mich um Erlaubnis bitten soll bzw in seinem Alter vllt zu mir kommt . Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort

Sylvia Ubbens
Liebe Aydan, das Verhalten Ihres Sohnes hat nichts mit der Bindung zu Ihnen zu tun. Viele Kinder verhalten sich in dem Alter entsprechend offen. Er hat so viel Vertrauen zu Ihnen, dass er weiß, dass Sie ihn (im Notfall) schützen werden und er somit offen auf andere zugehen kann. Keine Sorge, in den kommenden Jahren werden Sie Ihren Sohn außer Haus gut im Blick haben, so dass er nicht mit anderen mitgehen kann. Dann wird die Zeit kommen, in der Ihr Sohn versteht, dass er nicht mit Fremden mitgehen darf. Er wird auch nicht mehr so offen auf andere Menschen zugehen. Irgendwann kommt eine gewisse Zurückhaltung und das von ganz allein. Viele Grüße Sylvia