Frage: Fremdeln

karlchen2015
Hallo, unser Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Er ist ein zufriedenes fröhliches Baby. Er war von Anfang an sehr auf mich und meinen Mann fixiert, obwohl er häufig Kontakt zu Erwachsenen und anderen Kindern hat. Er spielt dann auch nach kurzer Zeit fröhlich vor sich hin und nimmt auch Kontakt auf. Sobald ihn allerdings jemand auf den Arm nehmen will, fängt er furchtbar an zu schreien, nicht einmal seine Großeltern können ihn auf den Arm nehmen. Wie haben schon viel probiert, um ihm das ganze etwas schmackhafter zu machen,( z.B. haben die Großeltern ihm kleine Kekse oder Spielzeug angeboten) aber alles ohne Erfolg. Was können wir tun um ihn zu motivieren, sich auch von den Großeltern auf den Arm nehmen zu lassen? Erzwingen möchten wir das natürlich nicht, aber auf lange Sicht wäre es schön, wenn wir ihn auch mal für 1-2 Stunden bei unseren Eltern lassen könnten.

Sylvia Ubbens
Liebe karlchen2015, die Fremdelphase geht auch wieder vorbei. In ein bis zwei Monaten wird Ihr Sohn schon viel zugänglicher sein. Um den ersten Geburtstag herum ist bei den meisten Kindern die Fremdelphase am ausgeprägtesten, so dass ein Ausprobieren derzeit nicht viel Erfolg verspricht. In vier Wochen können die Großeltern ja noch einmal versuchen, ob Ihr Sohn sich auf diese einlässt. Wichtig ist, dass Sie nicht direkt daneben stehen, dann wird er sich nicht von den Großeltern beruhigen lassen. Verabschieden Sie sich und verlassen zumindest den Raum. Lässt sich Ihr Sohn nicht beruhigen, können Sie ja wieder rein gehen und es an einem anderen Tag noch einmal probieren. Viele Grüße Sylvia