Frage: Fremdeln

DorkasV
Hallo Frau Schuster, wir haben folgendes Problem: Unsere Tochter ist jetzt fast ein Jahr alt. Mein Mann hat sich von Anfang an sehr liebevoll um unsere Tochter gekümmert. Die beiden haben ihre eigenen Spiele entwickelt also wie es auch sein sollte in einer Familie. Und jetzt kommt das aber. Da mein Elternzeit bald vorbei ist, muss ich wieder arbeiten gehen. Wir haben und das so aufgeteilt das ich morgens für unsere Tochter da bin und mein Mann nachmittags. Doch sobald ich das Haus verlasse weint unsere Tochter so lange bis ich wieder komme ( sie lässt sich gar nicht beruhigen).Wenn ich in einem anderen Raum bin ist das kein Problem. Was können wir tun?Bald geht es mit der Arbeit los und wir wissen uns keinen Rat.Machen wir etwas falsch? Liebe Grüße Tabitha

Hallo Tabitha Sie machen gar nichts falsch. Ihrer Tochter fällt "nur" die Umstellung von Mama auf Papa schwer. Wenn möglich verlassen Sie das Haus ohne sich groß zu verabschieden (als ob Sie in einen anderen Raum gingen), während Ihr Mann und seine Tochter intensiv beschäftigt sind. Einige Zeit vorher weisen Sie kurz darauf hin, dass Sie gleich arbeiten gehen. Sind Sie dann weg und Ihre Tochter sucht Sie, kann auch Ihr Mann sachlich reagieren mit z.B.: "Mama ist arbeiten und kommt GLEICH wieder", bevor die Beiden wiederum gemeinsam spielen. Mit knapp 1 Jahr hat Ihre Tochter noch kein Zeitgefühl, wird sich aber von Ihnen bestätigt fühlen, wenn Sie wiederkommen und sich an den Tagesablauf gewöhnt haben, bis sie ein Zeitverständnis entwickelt hat. Liebe Grüße und: bis bald?