Frage: fremdeln !?!

hallo unsre kleine maus ist nun 4 monate alt und seit 3 wochen wenn wir zu oma und opa gehen (was in der regel alle woche bis zwei wochen ist) und sie dort von jemand auf den arm genommen wird schreit sie nur noch gestern war oma mal bei uns und wollte sie auch auf den arm nehmen und da hat sie wieder nur geschreit nur papa und ich durften sie auf den arm nehmen es hat eine ganze weile gedauert bis sie sie auf den arm nehmen konnten meine frage ist nun bin ich daran schuld weil wir zu wenig zu oma und opa gehen oder hätte das auch so passieren können? die anderen oma und opa wohnen mit im haus und sie sieht sie fast jeden tag ein bisschen da ist es nicht annähernd so... soll ich nun alles beim alten lassen und die kleine dann bei besuchen eben nur auf mama oder papas schoß lassen oder soll ich sie einfach oma und opa geben und sie brülen lassen ? ich konnte das gestern nicht lange ansehen als sie bei oma so gebrüllt hat sie war so am ende das es fast 10 min. gedauert hat als wir sie auf dem arm hatten und sie sich beruhigt hat was soll ich tun? ichbin ihnen sehr dankbar für eine antwort weil die oma wirft mir jetz vor ich sei schuld weil ich zu wenig vorbei komme aber ich kann doch nicht jedentag vorbeirennen nur das sie zufrieden ist... habe ja auch noch andere sachen zu tun vielen dank im voraus miamausi

Hallo miamausi Bitte akzeptieren Sie den Wunsch Ihrer Tochter, vorübergehend NICHT auf Omas oder Opas Arm zu wollen. Mit 4 Mon, beginnen die Kleinen zunehmend zu erkennen, dass die Menschen jeweils unterschiedlich sind, was sie zuerst verunsichert. Die Oma kann sich auch auf andere Weise der Enkelin zuwenden, indem sie z.B. ein Spielzeug anbietet, ein Fingerspiel zeigt oder zu Ihrer Tochter spricht, während sie bei Ihnen auf dem Arm ist. Je vertrauter Oma und Opa Ihrer Tochter werden, umso sicherer wird Ihre Tochter sich fühlen und dann auch bald von sich aus wieder Körperkontakt aufnehmen wollen. Sie haben überhaupt nichts falsch gemacht! Die Großeltern könnten doch bestimmt häufiger zu Ihnen kommen (und im Haushalt helfen), wenn gewünscht wird, das diese Phase des Fremdelns schneller vorübergeht. Liebe Grüße und: bis bald?