Frage: Fremdeln

Hallo, ich habe einen dreizehn monate alten sohn, der von anfang an sehr oft geschrien oder gequengelt hat. Nun zu meinem "problem". mein sohn fremdelt (eigentlich schon immer) noch immer sehr stark. sind wir in der krabbelgruppe oder bei freunden, die er nicht so gut kennt, fängt er häufig zu jammern an, möchte auf meinen arm.auf ein spiel mit mehreren anderen läßt er sich kaum ein. habe oft das gefühl, dass ihn zu viele menschen überfordern. zu hause, wenn ich den raum verlasse folgt auch des öfteren geschrei. was kann ich tun? ich kann und möchte ihn nicht stundenlang durch die gegend tragen. ist das extreme fremdeln in diesem alter noch normal? vielen dank und herzliche grüße paula

Hallo Paula Das Fremdeln ist bei Ihrem Sohn durchaus altersgerecht, da er scheinbar generell recht sensibel zu sein scheint. Gönnen Sie ihm so gut es geht die Nähe zu Ihnen. Je sicherer er sich fühlt, umso leichter wird es ihm fallen, sich freiwillig zunehmend von Ihnen zu lösen. Halten Sie in der Krabbelgruppe z.B. Körperkontakt zu ihm (Schoß, an die Hand nehmen, Arm um ihn legen), während Sie gleichzeitig ein weiteres Kind zum gemeinsamen Tun anregen. Verlassen Sie nur dann den Raum, wenn es unbedingt notwendig ist. Halten Sie dann möglichst Blick- und/oder Sprachkontakt zu Ihrem Sohn und lenken Sie ihn mit einer ansprechenden Aktivität ab. Läuft er noch nicht, rate ich Ihnen, ein Laufgitter als gemütliche und Sicherheit vermittelnde Spieloase zu nutzen, während Sie auch im gleichen Raum einer Beschäftigung nachgehen. Ihr Sohn sollte nicht das Gefühl haben, darin "eingesperrt" zu werden zur Bestrafung oder wenn Sie den Raum verlassen. Liebe Grüße und: bis bald?