Frage: Fremdeln?

Liebe Fr. Schuster! Finn ist jetzt 4 Monate alt. Seit Januar gehe ich wieder arbeiten, etwa 2 Tage in der Woche.Da ich im Schichtdienst bin, bin ich an diesen Tagen entweder noch Vormittag mit ihm zusammen oder Nachmittags! Die Betreuung wenn ich arbeite übernimmt mein Mann. Eigentlich könnte es ja nicht besser sein...wir müssen unser Kind nicht an eine fremde Person abgeben! Am Anfang hat auch alles super geklappt! Aber letzte Woche gab es einen Tag und heute, da hat Finn nur geschrien, als er mit Papa alleine war!Und er liess sich kaum beruhigen, ausser wenn er bei Papa auf dem Arm war und rumgetragen wurde! Mein Mann war an diesen beiden Tagen fix und fertig! Eine ernsthafte Erkrankung konnte er aber ausschliessen, da er sagte, dass Finn sofort aufhörte zu schreien, als er ihn hochgenommen hat! Warum ist es so? Wenn er den papa anfremdeln würde, dann wäre er doch nicht bei Papa auf dem Arm friedlich, oder? Beide tuen mir wahnsinnig leid.Der Kleine der sich die Seele aus dem Leib schreit und mein Mann, der nicht weiss was er tun soll! Naja, und speziell an diesen beiden Tagen hat mein Mann mir Vorwürfe gemacht, ich hätte den Kleinen schon zu sehr verwöhnt, da ich ihn viel Trage! Mein Mann meint, es wäre nicht normal, das ein 4 Monate altes Kind sich keine 10 Minuten alleine beschäftigen kann!Und nur auf den Arm will! Habe ich ihn wirklich verwöhnt? Danke für Ihre Antwort Carmen

Hallo Carmen Wie Jana rate auch ich Ihnen und Ihrem Mann, weiter nach der Ursache des Weinens zu forschen, mit Dem Finn Ihnen lediglich Etwas mitteilen möchte, da er eine andere KOmmunikations-Möglichkeit noch gar nicht gelernt hat und seine Grundbedürfnisse befriedigt haben möchte. Verwöhnen können Sie ihn mit liebevoller Zuwendung nicht, da er noch keinerlei Zusammenhänge zu erkennen vermag. Dass er sofort aufhört zu weinen, sobald er auf Papas Arm ist, liegt daran, dass er schon erfahren durfte, dass seine Bezugsperson ihm immer dann hilft, wenn er sich selbst nicht zu helfen weiß und Das ist bei einem 4 monatigen Baby eigentlich IMMER. Mit 4 Mon. nehmen die Kleinen ihre Umgebung zunehmend intensiver wahr, was ihnen zu Beginn eines Entwicklungsschubs Angst macht, sodass sie sich verstärkt (weinend) um Hilfe bittend an ihre vertraute Bezugsperson wenden. Dieses Vertrauen wird bei unterlassener Hilfeleistung getrübt.- Als recht gut zu lesendes und schon für viele Eltern hilfreiches Buch empfehle ich Ihnen und auch Ihrem Mann: "Oje, ich wachse". Nach dem Lesen wird es dann auch Ihrem Mann um Einiges deutlicher, dass Finn kein kleiner Erwachsener sondern ein Kleinstkind ist. Sonntägliche Grüße und: bis bald?