Frage: Fremdeln

Guten Tag, ich habe eine Frage bzgl. Fremdeln bei Babys. Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Wenn er fast 7 Monate alt sein wird, beginne ich wieder halbtags zu arbeiten. Ich habe schon eine Tagesmutter, bei der er dann von Montag bis Donnerstag je 5 h sein wird. 2 Wochen bevor ich zu arbeiten anfange, beginnen wir mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Meine Frage ist, ab wann fangen Babys an, zu fremdeln. Kann ich irgendetwas tun, um meinen Sohn darauf besser vorzubereiten? Bisher hat er sich auch immer von anderen Personen in die Arme nehmen lassen. Er zeigt also bisher noch keine Anzeichen von Fremdeln. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Hallo Ursula In der Regel fremdeln die Kleinen das erste Mal, wenn sie beginnen, Gesichter zu erkennen und Stimmen zu unterscheiden. Diese Phase tritt mit ca. 3-4 Mon. ein, verläuft aber genauso individuell unterschiedlich, wie die Kinder Individualisten sind. Möchten Sie Ihren Sohn mit 7 Mon. zeitweise von einer Tagesmutter betreuen lassen, wird dieser Zeitpunkt recht gut sein, da das 2.Fremdeln meist mit gut 1 Jahr beginnt, bzw. beginnen KANN. Um Ihrem Sohn die Lösung von Ihne und die Gewöhnung an eine weitere Bezugsperson, sowie einen veränderten Tagesablauf zu gewöhnen ist es wichtig, dass erste Kontakte in Ihrem Beisein geknüpft werden können,wie Sie es auch vorhaben. Lassen Sie Ihren Sohn erst dann (langsam steigernd) allein bei der TaMu, wenn er auch von sich aus auf diese Person "zugeht" und nicht mehr weint, wenn Sie kurz den gemeinsamen Raum verlassen. Je mehr Sie die Bedürfnisse Ihres Sohnes beachten und berücksichtigen können, umso unproblematischer wird die TaMu-Betreuung insgesamt werden -wenn der Erziehungs-Stil, bzw. die Erziehnugs-Methode annähernd gleich ist-. Liebe Grüße und: bis bald?