Frage: Fremdeln

Hallo, meine tochter ist jetzt fast 5 Monate und fremdelt schon deutlich. Außerdem hängt sie sehr an mir. Ich kann sie nicht mal kurz bei den Schwiegereltern lassen, obwohl sie diese fast täglich sieht und sie sich eigendlich sehr mit ihr beschäftigen. Jedesmal wenn ich sie bei ihnen lasse fängt sie nach etwa 10 Minuten an zu brüllen und beruhigt sich erst wieder, wenn ich bei ihr bin. Selbst bei meinem Mann bleibt sie nicht lange und schaut ständeig nach mir, obwohl ich eigendlich von anfang an immer wieder für kurze Zeit aus dem Zimmer gegangen bin, damit sie sich daran gewöhnt, das ich nicht immer da bin.Ich vermeide nun schon immer, sie bei irgend jemandem zu lassen,aber meine Schwiegereltern sagen ich soll sie halt mal Schreien lassen, damit sie sich daran gewöhnt.Ich selbst halte das nicht für sinnvoll,da ich denke das Schreienlassen in diesem Alter doch bestimmt noch kein Erziehungsmittel sein kann.Selbst Nachts wacht sie täglich nach ca. 1 Stunde wieder weinend auf und beruhigt sich dann nur wieder, wenn ich zu ihr ins Zimmer gehe. Mir kommt es so vor als ob sie sich versichern will, das ich da bin. Wie stellt man es am besten an, damit sie nicht mehr so sehr auf mich fixiert ist, oder gibt sich das wieder von selbst? Danke für deine Ratschläge, denn meine Tochter schreit sonst eigendlich nie und ich bringe es nicht übers Herz sie Schreien zu lassen.

Hallo Ratsuchende Den Worten der "Zeitungsente" schließe ich mich voll und ganz an, indem auch ich Ihnen empfehle, Ihre Tochter nicht schreien zu lassen. Es ist für die Kleinen die einzige Möglichkeit sich mitzuteilen. Mit diesem Verhalten möchten sie ihre Bedürfnisse befriedigen ohne irgendwelche Zusammenhänge erkennen zu können, sodass ein Verwöhnen noch gar nicht in Frage kommen kann. Je mehr Nähe Sie ihr jetzt geben, umso größer wird das Vertrauen zu Ihnen aufgebaut werden können und umso sicherer wird Ihre Tochter sich bald orientieren können. Damit Sie aber auch noch zu anderen Aktivitäten außer dem Herumtragen kommen, rate ich Ihnen tagsüber zu einem Tragetuch (umfassende Informationen hierzu z.B. bei www.didimos.de) oder auch zu einer Babywippe. Bieten Sie ihr nachts ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an und ziehen Sie eine Spieluhr auf, sobald sie zu weinen beginnt. Gönnen Sie ihr einen kuscheligen Schlaf- oder Strampelsack und probieren Sie auch mal eine andere Schlafposition aus. Liebe Grüße und: bis bald?