Frage: Fremdeln!

Guten Tag, Mein Sohn ist nun 6 Monate alt und ist wirklich sehr anhänglich. Er ist nur sehr ungern bei anderen Personen auf dem Arm. Bei den meisten weint er nur. Manche Leute dürfen ihn noch nicht einmal angucken. Kann es daran liegen, dass jeder Besucher sofort auf ihn zugeht und ihn freudig begrüßt? Manchmal habe ich das Gefühl er möchte die Person erstmal aus sicherer Entfernung angucken ( auf meinem Schoß ). Wie kann ich das meinen Verwandten beibringen? Wenn ich sage, dass er sich erstmal an sie gewöhnen muss, krige ich nur zu hören, dass mein Sohn ja ein totales Mamakind ist? Obwohl er z.b. die Oma und Opa häufig sieht ist es jedes Mal das gleiche. Wenn sie dann auf ihn zu stürmen, fängt er an zu weinen und ist erst wieder bei mir auf dem Arm ruhig. Vielen Dank für Ihre Antwort. Melanie

Hallo Melanie Es ist durchaus "normal", dass Ihr Sohn mit seinen gerade mal 6 Mon. noch Ihre unmittelbare und Sicherheit gebende Nähe braucht. Lassen Sie sich bitte diesbezüglich nicht reinreden und handeln Sie so, wie SIE es für richtig halten und wie Ihr Sohn besonders zufrieden ist. Mit zunehmender Mobilität wird Ihr Sohn schon von sich aus auf Oma, Opa... zukrabbeln, da der Bewegungs- und Erfahrungsdrang der Kleinen viel zu groß ist, um nur "am Hosenbein" der vertrautesten Bezugsperson zu kleben. Besonders nah kann Ihr Sohn Ihnen sein, wenn Sie ihn in einem Tragetuch tragen. Nähere Informationen -auch über die Vorteile des Tragens für die Entwicklung- erfahren Sie z.B. unter: www.didimos.de . Liebe Grüße und: bis bald?