Frage: Fremdeln

Hallo, bei meiner Tochter ist uns in den letzten drei Tagen aufgefallen, dass sie anscheinend anfängt zu fremdeln. sie ist jetzt 16 Wochen alt. Meine Mutter war für zwei Tage zu Besuch, da sie weiter weg wohnt, sieht Hanna sie nur 1x im Monat. Sonst war es z.B. kein Problem für mich, während dieser Zeit mal einkaufen zu fahren. Diesmal fand ich nach ca. 1/2 Stunde meine Tochter schreiend vor, sie war kaum zu beruhigen. Auch teilweise, wenn meine Mutter mit ihr spielen wollte und näher kam, fing sie an zu weinen. Das gleiche habe ich nun heute bei Hannas Tante erlebt. Die gab ihr als erstes einen Kuss auf die Wange - wie immer eigentlich. Sofort fing Hanna an zu "brüllen". Auch später als sie auf dem Arm war, weinte sie nur. Nun mache ich mir Sorgen, dass diese Phase anhält. Wie lange kann sie anhalten, Ihrer Meinung nach? Wie macht man es am Besten, wenn die Oma nun nur so selten zu Besuch kommen kann - eigentlich sollte sie dann ja auch zu meiner Entlastung da sein, aber so geht es ja nicht ... Wie sollten wir uns verhalten? Yvonne

Hallo Yvonne So leid es mir tut: Auf die Entlastung werden Sie insofern nicht ganz verzichten müssen, da Sie selbst in Ihrer Mutter sicherlich einen guten "Blitzableiter" haben, um mal Fragen zu stellen, die nur sie als Erfahrene beantworten kann. Außerdem kann sie Ihnen evtl. kleinere Arbeiten im Haushalt erledigen, zu Denen Sie in letzter Zeit nicht gekommen sind. Da es für Ihre 16Mon. junge Tochter sehr schwer, bzw. nahezu unmöglich ist, sich an die Oma wie an eine weitere Bezugsperson zu gewöhnen und zu ihr ein großes Vertrauen aufzubauen, sollten Sie und auch Ihre Mutter akzeptieren, dass sie weder auf Omas Arm noch von ihr geküßt werden möchte. Bestimmt freut sich Ihre Mutter auch so an Hannas fortschreitender Entwicklung, wenn sie sieht, dass Hanna von Besuch zu Besuch zunehmend mobiler wird und irgendwann auch von sich aus zu der ein Bilderbuch lesenden, ein Fingerspiel zeigenden... vertraut gewordenen Oma Blick- und/oder Körperkontakt aufnehmen möchte. Liebe Grüße und: bis bald?