Frage: Fremdeln

Hallo! Wir hatten heute meine Eltern und meine Schwester zu Besuch, drei Leute, die meine Tochter (fünf Monate) etwa vier Wochen lang nicht mehr gesehen hat. Die Kleine hat, kaum waren die drei in unserer Wohnung, panisch geschrien und das praktisch, bis sie abends wieder gegangen sind. Unterbrechungen hat sie sich gegönnt beim Essen am Tisch, beim Spaziergang und schließlich am Schluss, endlich, bei der Oma auf dem Schoß. Bei meinem Vater hat sie bis zum Schluss das Gesicht verzogen und geweint. Meine Fragen: Fangen Babies in dem Alter schon an zu fremdeln? Kann sich fremdeln auch nicht auf Personen beziehen, sondern auf die Tatsache, dass plötzlich jemand die Wohnung betritt, die sie normalerweise "für sich" hat? Zur Information: Wir bekommen tagsüber wenig Besuch, fast nur abends, wenn die Kleine ins Bett geht oder gerade eingeschlafen ist. Wenn wir andere Leute besuchen, in die Pekipgruppe gehen oder mit ihr im Tragetuch durch die Fußgängerzone laufen, zeigt sie nicht die geringsten Anzeichen von Irritation anderen Leuten gegenüber. Vielen Dank fürs Antworten! LG

Hallo Kiki Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei dem Verhalten Ihrer Tochter um ein Fremdeln. Inzwischen hat sie gelernt, nicht nur Gesichter sondern auch verschiedene Stimmen zu erkennen, die ihr mehr oder minder vertraut sind. Wird es nun ungewohnt laut in ihrer gewohnten und vertrauten Umgebung, wird sie sich unsicher fühlen und sich weinend -weil Hilfe suchend- an ihre vertrautesten Bezugspersonen wenden. In der PEKIP-Gruppe und auch im Tragetuch spürt sie Ihre körperliche Nähe und zeigt weniger Unsicherheiten.- Erhalten Sie nun Besuch, rate ich Ihnen, Ihre Tochter auf den Arm zu nehmen; von dort kann sie sich in ihrem eigenen Tempo langsam an die hinzukommenden Personen gewöhnen. Liebe Grüße und: bis bald?