Frage: Fremdeln?

Hallo!! Meine Tochter ist nun 10 monate alt und bisher hatten wir keine Probleme, was das fremdeln angeht! Ich dachte immer, dass sie das alter schon längst hinter sich gelassen hat, doch seit einer Woche reagiert sie auf fremde Personen nur noch mit Weinkrämpfen! Auch in unserer Grabbelgruppe, wo ihr die Kinder ja eigentlich bekannt sind, hängt sie nur an meinen Hosenbeinen und klettet förmlich an mir! Und wehe ich bewege mich aus ihrer Reichweite! Die Leute brauchen sie nicht mal anfassen, sondern nur anschauen, oder ansprechen, dann geht es schon los! Ist das denn normal? oder mache ich was falsch!? Was soll ich denn nur tun? Ich denke, den Kontakt mit anderen zu vermeiden wäre bestimmt falsch! Ich zwinge sie dann in den entsprechenden Situationen zu nichts, und tröste sie immer!Ich hoffe, das ist richtig und das ganze wird sich bald wieder legen! Ich habe noch eine Frage an sie, wenn ich schon beim Fragen bin: Sie ist zur Zeit sowieso sehr anhänglich und wenn sie was nicht bekommt, oder was nicht nach ihrem Willen geht, dann kann sie richtig wütend werden und richtig steif und ihr gesicht wird rot und sie brüllt aus leibeskräften! kann das denn normal sein, dass ein Baby in dem alter schon trotzig ist? Ich habe bemerkt, je weniger ich dann auf sie eingehe, um so schneller ist es wieder vorbei! Wenn ich aber mit ihr schimpfe, dann wird es noch schlimmer! Danke schon mal für ihre Antwort

Hallo Tanja Machen Sie sich bitte keine Sorgen! Ihre Tochter verhält sich durchaus altersgerecht und "normal". Geben Sie ihr die Nähe und die Sicherheit, die sie sich von Ihnen wünscht, wird das Vertrauen zu Ihnen verstärkt und sie wird von sich aus sich wieder mehr und mehr von Ihnen lösen, da der natürliche Bewegungs- und Erfahrungs-Drang einfach zu groß ist. Besuchen Sie weiterhin die Krabbelgruppe, lassen Sie Ihre Tochter auf Ihrem Schoß sitzen, wenn sie es wünscht, beteiligen Sie sich nach Möglichkeit selbst am Gruppengeschehen und lassen Sie die Zeit für sich arbeiten.- Wird Ihre Tochter in beschriebener Weise ärgerlich, nehmen Sie sie ebenfalls in Ihren Arm, streicheln Sie sie mitfühlend und beginnen Sie, ein Lied zu singen/zu summen. Wehrt sie sich mit "Händen und Füßen" gegen Ihre Zuwendung, bieten Sie ihr mitfühlend ein Wutkissen an und stellen Sie eine ansprechende Musik an. Bleiben Sie in der Nähe Ihrer Tochter, bis sie sich beruhigt hat um sie anschließend ggf. zu trösten. Lassen Sie sie in ihrer hilflosen Wut bitte nicht allein. Sonntägliche Grüße und: bis bald?