Frage: fremdeln?

Hallo liebe Frau Schuster, Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt,kam als Kaiserschnitt zur Welt und ich möchte 6 Monate voll stillen. Dies nur zur Info vorweg. Seit einiger Zeit kann ich meine Tochter niemandem mehr in den Arm geben. Meinen Mann akzeptiert sie gerade so, lächelt auch wenn er täglich am späten Nachmittag nach Hause kommt. Verlasse ich jedoch das Zimmer schreit sie ununterbrochen. Wenn ich sie meiner Mutter in den Arm gebe, fängt sie nach kurzer Zeit an zu quengeln, was schnell ins schreien (mit Tränenfluß ) übergeht. Nehme ich sie wieder, hört sie meist schlagartig auf und scheint richtig erleichtert. Und das, obwohl ich mind. 1x die Woche bei meinen Eltern bin. Ansonsten ist sie überhaupt kein Schreikind, schläft schon seit längerer Zeit durch und ist sehr freundlich. Da wir gerade unsere neue Wohnung renovieren , würde ich meine Tochter natürlich gerne mal bei meinen Eltern lassen und meinem Mann helfen. Kann man das meiner Tochter denn "antun"? Sollte man sie bei den "fremden" Personen auf dem Arm lassen, auch wenn sie schreit, damit sie sich irgendwann an Oma und Opa gewöhnt? Wie lange kann das fremdeln noch anhalten? Da ich , wenn meine Tochter 2 Jahre alt ist,2 volle Tage in der Woche arbeiten möchte und sie dann zu Oma und Opa kommt möchte ich sie natürlich frühzeitig an andere Personen außer Mama gewöhnen. Was raten Sie mir? Vielen Dank! Nicole Lindner

Hallo Nicole Haben Sie schon mal nachgeschaut, ob Ihre Tochter evtl. beginnt zu zahnen? Kurz vor Vollendung eines neuen Entwicklungsschrittes fühlen sich die meisten Kinder recht verunsichert und wenden sich verstärkt (Hilfe suchend) an ihre vertrauteste Bezugsperson. Geben Sie Ihrer Tochter die gewünschte Sicherheit. Halten Sie sie auf Ihrem Arm, während Sie gemeinsam (Körper-/Streichel-)Kontakt zur Oma aufnehmen. So wird sich Ihre Tochter langsam an die Oma als weitere Bezugsperson gewöhnen und nicht im "Hau-Ruck-Tempo", wenn sie von einem Arm auf den Anderen kommt. Die jeweile Stimme, die entsprechende Gestik, Mimik und die Art der liebevollen Zuwendung müssen ihr erst vertraut sein, bevor sie sich auch auf Omas Arm sicher fühlen wird. In dieser Phase sollten Sie Ihre Tochter nach Möglichkeit nicht allein lassen. Ihrem Mann könnten Sie dennoch helfen, indem Sie z.B. ein Reisebett oder ein Laufgitter als gemütliches Nest herrichten und es in die neue Wohnung stellen. So kann Ihre Tochter Blick- und Sprachkontakt zu Ihnen halten, während Sie Ihre Hände frei haben. Weitere Hilfsmittel, um Ihre Tochter mitnehmen zu können, sind eine Babywippe oder ein Tragetuch, das Ihnen -richtig gebunden- genügend Handlungsfreiheit lässt. Schauen Sie bei Interesse doch mal unter: www.didimos.de nach. Liebe Grüße und: bis bald?