Frage: Fremdeln

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Monate und mir ist in letzter Zeit aufgefallen,daß sie anfängt zu fremdeln. Es ist nur eigenartig,daß sie das auch bei ihrem Vater tut.Wenn er sie auf dem Arm hat ist sie zwar ruhig,schaut aber die ganze Zeit nur zu mir.Sie lacht ihn auch selten mal an.Bei mir tut sie das ständig.Ich muss noch dazu sagen,dass mein Mann sehr viel unterwegs ist und er die Kleine manchmal nur eine Stunde am Tag sieht(ausser am Wochenende).Kann es vielleicht auch daran liegen?Was können wir am besten tun? Danke!

Hallo Kristin Mit 4 1/2 Mon. können die kleinen schon die Gesichter, die verschiedenen Stimmlagen, usw. voneinander unterscheiden. Je ungewohnter der Anblick, bzw. die Geräusche sind, umso unsicherer werden sie und wenden sich Hilfe und Sicherheit suchend an ihre vertrautesten Bezugspersonen. Geben Sie Ihrer Tochter diese Sicherheit, indem Sie ihr Ihre Nähe so gut es geht ermöglichen. Verrichten Sie am Wochenende möglichst alle Aktivitäten zu Dritt, damit auch die Mimik, Gestik, Handlungsweise Ihres Mannes Ihrer Tochter zunehmend vertrauter werden. "Zwingen" sie sie nicht gegen ihren Willen zur Kontaktaufnahme zu ihr "fremden" Personen, da Sie Damit Ihre Unsicherheit weiter verstärken statt sie behutsam abzubauen. Akzeptieren Sie die Bedürfnisse Ihrer Tochter nach Ihrer Sicherheit gebenden Nähe. Diese Phase geht bei entsprechendem Verständnis rasch vorüber. Liebe Grüße und: bis bald?