Frage: Fremdeln

Unsere Tochter ist 4Monate und 1Woche alt, seit Ende des 3.Monates fremdelt sie extrem. Sobald sie bei jemand Fremden auf dem Arm ist fängt sie furchtbar an mit schreien, selbst bei den Großeltern ist das so, obwohl sie 2-3 mal die Woche mit ihnen Kontakt hat. Unsere Frage ist nun wie wir uns jetzt verhalten sollen? Wie lang hält in etwa diese Phase an?

Hallo Madeleine Diese Phase des Fremdelns wird umso schneller vorüber sein, je mehr Sie auf die Bedürfnisse Ihrer Tochter eingehen. Sie hat inzwischen gelernt, Gesichter voneinander zu unterscheiden, wobei Sie zu Ihrem Gesicht und zu Ihrer Stimme das größte Vertrauen bisher aufbauen konnte. Alle übrigen Gesichter und Stimmlagen lassen sie unsicher werden, sodass diese Sicherheit erst geschaffen werden muß. Die Kontaktaufnahme durch "fremde" Personen, zu Denen anfangs auch die Großeltern gehören, sollte sehr behutsam und nicht mit abrupten Bewegungen erfolgen. So können Oma und Opa in gemäßigtem Tonfall zu ihr sprechen, bevor sie ihr ganz nah sind um sie dann anzulächeln oder ihr ein Spielzeug zu reichen, ihr etwas vorzusingen, o.Ä. Auf den Arm nehmen sollten sie sie erst dann, wenn die Kleine es scheinbar selbst möchte, bzw. wenn es sich gar nicht vermeiden lässt. Je größer das Vertrauen zu Personen ist, umso weniger wird Ihre Tochter fremdeln. Zeigen Sie (und besonders auch die Großeltern) Verständnis für diese Entwicklungs-Phase. Erholsames Wochenende und: bis bald?