Frage: Fremdeln

Mein Sohn 10 Monate geht zur Tagesmutter. Ich hatte jetzt aber Semsterferien und mein Mann war jetzt saisonbedingt zu Hause, so dass er jetzt nicht mehr hin musste. Seit kurzem muss er aber wieder hin und so bald ich weg bin schreit er unaufhörlich. Er muss aber hin, weil ich ihn da nicht immer abholen kann. Gibt es irgendwas, was die Tagesmutter oder vielleicht auch ich machen kann damit ihn der Abschied leichter fällt und mich nicht mehr vermisst.

Hallo Sandra Für einen so kleinen, bzw. jungen Zwerg ist es außerordentlich schwer, sich immer wieder von Neuem umzugewöhnen. Reduzieren Sie in den nächsten Sem.-Ferien den Aufenthalt bei der TaMu, aber lassen Sie ihn nicht ganz ausfallen. Um ihm jetzt den Aufenthalt bei der TaMu wieder näher zu bringen, geben Sie ihm ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" als Schnuffeltuch mit, sodass er Sie auch dort in Ihrer Nähe weiß/riecht. Evtl. können Sie ihm auch eine Kassette besingen, sodass er Ihre Sicherheit gebende Stimme hört. Achten Sie ebenfalls darauf, dass sich sein Tagesrhythmus dort möglichst nicht verändert und dass er besonders zu Beginn der Umgewöhnung das gleiche Spielzeug wie zu Hause hat. Bereiten Sie ihn mit 1-2Sätzen auf den Besuch bei der Tagesmutter vor und versichern Sie ihm, dass Sie ihn sofort wieder abholen, sobald Sie "fertig gelernt" haben. Benutzen Sie immer die gleichen Worte und sprechen Sie zusätzlich in gleichem Tonfall, wird Ihr Sohn schnell die Bedeutung der Worte erkennen können -selbst, wenn er sie noch nicht ganz verstehen kann-. Liebe Grüße und: bis bald?